Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N - Vom Azubi zum Arbeitnehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N - Vom Azubi zum Arbeitnehmer

    Hallo,
    ich bin unschlüssig bei der Angabe der "aufgesucht an Tagen" bei der ersten Tätigkeitsstätte.
    Vom 01.01.2021 bis 15.07.2021 war ich Azubi, der keine Lohnsteuer zahlen musste. Ab 16.07.2021 wurde ich übernommen und Arbeitnehmer.
    Ich habe eine Lohnsteuerbescheinigung vom 01.01.21 bis 31.12.21. Hier wurden 680€ Lohnsteuer einbehalten. Nun meine Frage:
    Gebe ich für das ganze Jahr die Tage an, die ich meine Arbeitsstätte aufgesucht habe, obwohl ich das erste halbe Jahr keine Lohnsteuer gezahlt habe, oder nur ab 16.07.21?
    Bei Angabe für das ganze Jahr (200 Tage) bekäme ich 101€ erstattet und bei der Erfassung ab 16.07.21 (100 Tage) müsste ich 245€ nachzahlen.
    Ist es unwichtig, wann im Jahr die Lohnsteuern angefallen sind?
    Können Sie mir sagen, welche Vorgehensweise korrekt ist?
    Freundliche Grüße
    Grabi.

    #2
    Gebe ich für das ganze Jahr die Tage an, die ich meine Arbeitsstätte aufgesucht habe,
    Natürlich, was sonst ? Die Entfernungspauschale steht dir für jeden Tag zu, an dem du deine erste Tätigkeitsstätte aufgesucht hast.

    Mit dem Lohnsteuereinbehalt hat das nichts zu tun. Es ist unwichtig, wann im Jahr die Lohnsteuern angefallen sind.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        übrigens war die Ausbildungsvergütung auch nicht grundsätzlich steuerfrei, sie lag nur unter dem Grundfreibetrag.

        Und ja, man kann Fahrtkosten auch beim falschen Job absetzen, Lohn ist Lohn, es zählt das gesamte Jahr..

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X