Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BaWü Grundsteuererklärung: Eigentumswohnung mit Garage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BaWü Grundsteuererklärung: Eigentumswohnung mit Garage

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Grundsteuererklärung bei einer Wohnung mit Garage.

    Im Kaufvertrag der Eigentumswohnung habe ich zwei Einträge:

    - Wohnungseigentum, eingetragen in Wohnungsgrundbuch Nr. 1234, Miteigentumsanteil 70/1000

    - Teileigentum, eingetragen in Teileigentumsgrundbuch Nr. 4321, Miteigentumsanteil 2/1000 an demselben Grundstück, Tiefgaragenbox


    In GW1 habe ich nun für beide Grundbuchblätter unter Punkt 3 in Zeile 11 den Miteigentumsanteil angegeben. Für die Wohnung habe ich bei Zeile 11 enthalten in "erste Fläche" und bei der Tiefgaragenbox enthalten in "zweite Fläche" eingetragen.

    In GW2 habe ich jeweils die Teilflächen anhand des Miteigentumsanteils berechnet und den gleichen Bodenrichtwert eingetragen, da es dasselbe Grundstück ist.

    Mich irritiert in der Auswahl in Zeile 11, dass hier vom "ersten Bodenrichtwert" und vom "zweiten Bodenrichtwert" gesprochen wird. Die Bodenrichtwerte sind in unserem Fall die gleichen, weil gleiches Flurstück.

    Habe ich das so überhaupt richtig eingetragen? Einfach zusammenrechnen kann man das ja nicht, da zwei unterschiedliche Grundbuchblätter angegeben sind. Ich bin verwirrt, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Viele Grüße vom Bodensee!

    #2
    Für die Wohnung habe ich bei Zeile 11 enthalten in "erste Fläche" und bei der Tiefgaragenbox enthalten in "zweite Fläche" eingetragen.
    So ist das nicht gemeint, du wählst für beide Einträge 1 - erste Fläche aus und addierst die m²-Anteile für Zeile 3 von GW2.

    Tabelle_TG.jpg
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      vielen Dank für deine gut verständliche Antwort. So konnte ich es nun ohne Fehlermeldung eintragen. Super, mein Tag ist gerettet und ich habe diese Grundsteuererklärung endlich vom Tisch.

      Viele Grüße,
      famfue

      Kommentar

      Lädt...
      X