Hallo, ich habe ein Reihenmittelhaus mit 1/3 Miteigentumsanteil insgesamt 3 Reihenhäuser. 1/3 bezieht sich auf die Reihenhäuser und nicht auf die jeweiligen Grundstücke. Wortlaut: Dem jeweiligen Eigentümer steht das ausschliessliche Nutzungsrecht an der grün schraffierten Fläche mit Terrasse hinter dem Haus und PKW Stellplatz P 2 zu, Die jeweiligen Grundstücke sind unterschiedlich gross, Gesamtgrösse 710m². Wie erfasse ich meinen Anteil in Elster. Vom Gesamtgrundstück gehört mir nur WET2 mit 156m² plus ein KFZ Stellplatz. Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grundsteuer BW Reihenhaus
Einklappen
X
-
Wenn mit dem Sondereigentum am Reihenhaus ein Miteigentumsanteil von 1/3 am Flurstück von 710 m² verbunden ist,
dann beträgt dein rechnerischer m²-Anteil abgerundet 236 m², auch wenn auf das Reihenmittelhaus tatsächlich weniger entfallen.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Laut Teilungserklärung steht das ausschliessliche Nutzungsrecht für WET 2 Anteil mir alleine zu. Dem jeweiligen Eigentümer steht das ausschliessliche Nutzungsrecht an der jeweiligen farblich markierten Fläche zu. WET 1 Grundstück 1 310 m², WET 2 Grundstück 2 156 m², WET 3 Grundstück 3 230 m², jeweils zur ausschliesslichen Nutzung. Also müsste ich mehr Grundsteuer zahlen als nur für meinen Anteil von 156m² obwohl ich das kleinste Grundstück habe? Obwohl ich ja von den anderen grösseren Grundstücken nichts habe? Das wäre ja nicht gerecht. Oder habe ich einen Denkfehler?
Kommentar
-
Das wäre ja nicht gerecht.
kleiner ist als die der anderen Reihenhäuser.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar