Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Flustücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3 Flustücke

    Hallo zusammen ,
    mache für meine Eltern die Grundsteuer
    Die Randdaten / verheiratet / Aktenzeichendoku mit drei Werten / nur Nenner abweichend
    Erste fürs Einfam Haus / 442qm
    zwei / Garage / 42qm
    drei / Stellplatz / 37qm

    Wenn ich Gemarkung etc. alle drei ausfülle GW1 / 3 und 4 Ehepartner Punkt 51 mit 1/2 angebe
    Kann ich bei GW2 / 4 Angabe zu Grund und Boden nur 2 Einträge vornehmen

    Muss ich hier andres vorgehen ??
    vile Grüsse KH



    #2
    Kann ich bei GW2 / 4 Angabe zu Grund und Boden nur 2 Einträge vornehmen
    Wenn alle Flurstücke den gleichen Bodenrichtwert haben, ist GW2 in Zeile 4 nur der berechnete Summenwert einzutragen.

    Wie man vorgeht, ist aus den Tabellenbeispielen hier ersichtlich: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Haoll Charlie 24 ,
      vielen dank für die Antwort und Verlinkung . Sehr gut erklärt .
      VG KH

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen , Danke habe das fertig bekommen !!
        Meine Eltern haben einen 2ten Bescheid mit GW1 & GW 3
        Mit 2 Spalten / Gemarkung etc alles gleich / bis auf Nenner und qm
        einmal als Fluss ausgewiesen ( Mini Bach !! ) zweite als Grünland

        Bei GW 1 habe ich 1 / Punkt 4 unbebaut.Grundstück genommen
        Bei GW3 / Art der Nutzung / ich verstehe nicht recht ganz warum Behörde auf dem Doku das sie mir zugesendet haben diese Bezeichung
        Fluss und Grünland verwendet , diese aber nicht als Begriff in der 34 Möglichkeiten Liste drin ist .
        Was ist hierbei der nächste richtige Begriff ??
        VG KH


        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen ,
          könnte mitr bitte jemand auf die Sprünge helfen / hoffe ich bin nicht der einzige der eine solche Beschreibung hat , von behördl. Seite aus
          vielen dank für eure Hilfe KH

          Kommentar


            #6
            Bei GW3 / Art der Nutzung / ich verstehe nicht recht ganz warum Behörde auf dem Doku das sie mir zugesendet haben diese Bezeichung
            Fluss und Grünland verwendet , diese aber nicht als Begriff in der 34 Möglichkeiten Liste drin ist .
            So steht das eben im Liegenschaftskataster. Grünland ist Landwirtschaftliche Nutzung, bei Fluss würde ich zu

            17 - Wasserflächen ohne oder mit geringer Nutzung (Fischertrag kleiner 1 kg/Ar) tendieren.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo Charlie24 !! Danke für die Info , hab ich so übernommen .
              Bescheid mit GW1 & GW 3 / hab mal ein Bild dazu hochgeladen !!
              Mit 2 Spalten / Gemarkung etc alles gleich / bis auf Nenner und qm
              einmal als Fluss ausgewiesen ( Mini Bach !! ) zweite als Grünland
              1 // Bei GW 1 habe ich 1 / Punkt 4 unbebaut.Grundstück genommen. Nicht // Betrieb der Land- und Forstwirtschaft !! richtig oder Falsch ?!
              Bei GW 1 / 2 Lage des Grundstücks / Land & Forst Wirt.../ Adresse ?? Welche ? Da kann ich auch noch die Info lesen / werde da nicht schlauer draus !!
              2 // Die Adrese der Eigentümer ? Des Grunstücks ? Das hat ja keine Adresse im herkömmlichen Sinne ?!
              Bei Punkt3 Gemarkung habe ich alles drin ( Sollte richtig sein !! )
              3 // Brauch ich hierbei die GW 2 ??
              Habe hierbei unter 4 / Grund und Boden / die beiden Pos . eingetragen / Bodenrichtwert selbst ermittelt durch / 1,40€/qm
              4 // Unter GW 3 hab ich alles eingetragen / das ist ja auch noch verständlich

              Bekomme den Fehler // Aktueller Fehler
              Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Es wurde eine Anlage Land- und Forstwirtschaft erklärt. Gemäß der Angaben zur Art der wirtschaftlichen Einheit auf dem Hauptvordruck
              handelt es sich aber um ein unbebautes oder ein bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) und nicht um einen Betrieb der Land- und Forstwirtschaft.

              Mögliche Fehlerquelle
              Anlage Grundstück (GW2) 4 - Angaben zum Grund und Boden &
              Hauptvordruck (GW1) 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
              hier ist der Fehlertext von Elster echt lang / wollte ihn hier ertmal nicht posten

              Weiss wirklich nicht was ich falsch mache / wie ich den / die Fehler wegbekomme.
              Bedanke mich schon im voraus für eure Geduld und Mithilfe / ein leicht verzweifelter Elster Grundsteuer Ersteller
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Man muss im Hauptvordruck natürlich Betrieb der Land- und Forstwirtschaft auswählen, außerdem dürfen die Flurstücke nicht

                in GW1 erfasst werden, sondern nur in GW3.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Hallo !
                  Habe die Angaben geändert / GW1 /
                  Bei Prüfung meckert Programm das // GW 1 / Angaben zur Feststellung / 2 - Lage des Grundstücks/Betriebs der Land- und Forstwirtschaft
                  keine Adresse / Postleit .etc .angegeben ist / eine Versendung wäre trotzdem möglich .

                  Habe auf der Anlage GW2 / 1 - Angaben zur Grundstücksart / unbebaut. Grundstück angegeben / nur so zur Info / falls dies ein Fehler verursacht .
                  Hast Du da eine Idee / Lösung ?! Weis das dies echt als Ferndiagnose stressig ist !!

                  Kommentar


                    #10
                    Ich dachte immer, GW2 und GW3 dürfen nicht zusammen vorkommen.

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn GW3 beigefügt ist, darf GW2 nicht beigefügt werden ! In GW1 ist zwingend Betrieb der Land- und Forstwirtschaft auszuwählen.

                      Bei Lage ist nur der Ort bzw. der Name der Gemeinde anzugeben, den Hinweis muss man ignorieren.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Alles klar ,danke euch sehr für eure Geduld und Hilfe .
                        War die GW2 / war mir garnicht bewusst diese ausgewählt zu haben . Dann jedoch schön ausgefüllt / dadurch die / der Fehler .
                        Der Fehler kommt zwar / wie Charlie schreibt / ignorieren .
                        Danke nochmal und freundlichst verbleibend KH

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X