Grundsteuererklärung_Mehrfamilienhaus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • werne3000
    Neuer Benutzer
    • 27.09.2022
    • 1

Grundsteuererklärung_Mehrfamilienhaus

Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus.

Als Eigentümer habe ich von der Hausverwaltung die folgenden Infos bekommen:
    • Grundstückdetails: Flurstück 458 / Fläche 2401 m2 / für das Wohngebäude, Flurstück 459 / Fläche 460 m2 / für das Uferstück/Hang am Fluß
    • Bodenrichtwert: 200,- EUR je m2
    • Grundstücksfläche: 2401 m2
    • Anzahl der Wohnungen 60
    • Miteigentumsanteile: 4 / 1000
    Muss ich unter "Hauptvordruck (GW1) : 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" beide Flurstück eintragen?

Was soll ich unter "Anlage Grundstück (GW2): 4 - Angaben zum Grund und Boden" eintragen?

vielen Dank im Voraus!
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 45997

Das ist Wohnungseigentum und so musst du das auch erfassen. Die Tabellenbeispiele hier sollten hilfreich sein:

Warum die Hausverwaltung das Ufergrundstück außen vor lässt, weiß ich nicht. Den Anteil am Grund und Boden muss man selbst berechnen.

Vorbemerkung: Das Forum hier nennt sich ELSTERFORUM, die vollständige Bezeichnung ist allerdings ELSTER Anwenderforum. Ich bitte, das wörtlich zu verstehen. Hier helfen sich Anwender gegenseitig bei Fragen zur elektronischen Steuererklärung. Es geht nicht um Steuerberatung, die ist in Deutschland nur den im Steuerberatungsgesetz
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...