Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer 22/ Brandenburg/Erbengemeinschaft /1 Grund mit 2 EFH u.3 Bodenrichtwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer 22/ Brandenburg/Erbengemeinschaft /1 Grund mit 2 EFH u.3 Bodenrichtwerten

    Hallo,
    Ich bin Teil einer Erbengemeinschaft in Brandenburg. Die Erbengemeinschaft besitzt u.a. ein bebautes Ufergrundstück, auf dem 2 EFH stehen. Das Grundstück gehört uns jeweils zu einem Drittel. 2 Mitglieder der Erbengemeinschaft besitzen 1 EFH, dieses ist jedoch unbewohnt. Das zweite EFH gehört mir und meiner Frau und wird von uns bewohnt.
    Für das Grundstück selber existieren 3!! Bodenrichtwerte, wie folgt: 250 B/W UG, 80B/W F800 und 50 B/ASB. Ester sieht aber nur maximal 2 Bodenrichtwerte vor. Hat jemand bereits Erfahrung mit einem analogen Fall? Wie gehe ich hier vor, auch in Bezug auf die Zuordnung der Häuser. Danke für jegliche Hilfe dazu.

    #2
    Bei drei verschiedenen Bodenrichtwerten soll für 2 davon ein gewichteter Bodenrichtwert ermittelt werden

    Das mit der Erbengemeinschaft habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Eine Erbengemeinschaft ist eine Gesamthandsgemeinschaft,

    da gehört einem nichts bestimmtes !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie 24,
      was bedeutet gewichteter BRW? Wie gehe ich da vor? Und welche BRW wichte ich?
      unsere Erbengemeinschaft ist sehr speziell. Nochmals Danke!

      Kommentar


        #4
        Hallo Charlie24,

        Danke, habe die Info zu meiner Frage auf der FAQ Seite von NRW gefunden.

        Kommentar

        Lädt...
        X