Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WEG Hamburg - Großes Grundstück, mehrere Häuser - Reihenhaus- Werte passen nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WEG Hamburg - Großes Grundstück, mehrere Häuser - Reihenhaus- Werte passen nicht

    Hallo,
    wir sind eine große WEG von 57 Eigentümern in Hamburg, mit einem Grundstück von mehr als 10000 m² und einer Gesamtwohnfläche von ca. 8500m². Jeder hat sein Haus hier und ein Sondernutzungsrecht an den allgemeinen Dingen wie Wege und Garagen.
    Die spannende Frage ist: Was gebe ich an?
    1. ALLE Häuser und Gebäude und versteuere einen rechnerischen Anteil daran oder gebe ich mein Haus an?
    2. Ich habe beides ausprobiert - wenn ich alles angebe ist Elster ok
    3. Wenn ich nur mein Haus angebe und die Gesamtwohnfläche nicht angebe ist Elster auch ok
    4. Wenn ich exakt mein Haus angebe und die exakte Gesamtwohnfläche und den Grundstücksanteil von 1/57 oder 57/10.000 bekomme ich den Fehler, dass die Werte Fläche / Grundstück / Einheit nicht passen...

    Was muss ich nun korrigieren?
    Danke und Gruß

    #2
    Bitte erst den Sticky zur Grundsteuer Bundesmodell und BW in diesem Unterforum lesen und dann nachfragen, wenn etwas unklar ist.

    Kommentar


      #3
      Zitat von multi Beitrag anzeigen
      Sticky
      ... der sich hier befindet: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg

      Kommentar


        #4
        Danke - das habe ich schon lange hinter mir.... und es passt trotzdem nicht - ich habe die Hilfe gelesen und einen Steuerberater gefragt, der auch nicht viel helfen konnte... - wat nu?
        Zuletzt geändert von o_rakel; 04.10.2022, 23:09.

        Kommentar


          #5
          Ich wundere mich immer über solche Aussagen wie

          Grundstücksanteil von 1/57 oder 57/10.000
          1 / 57 = 0,0175438596491228

          57 / 10000 = 0,0057

          Da liegen Welten dazwischen!
          Nimm doch für Zähler und Nenner einfach wahrheitsgemäß das, was im Kaufvertrag drin steht!

          Gruß
          Sepp

          Kommentar


            #6
            Bitte erst den Sticky zur Grundsteuer Bundesmodell und BW in diesem Unterforum lesen und dann nachfragen, wenn etwas unklar ist.#
            ... der sich hier befindet: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
            Für Hamburg gilt das aber nicht, sondern:
            Grundsteuerformulare für Bayern, Hamburg, Hessen und Niedersachsen - ELSTER Anwender Forum

            Gruß
            Sepp

            Kommentar


              #7
              Ok das mit Mathe war nicht so toll ;-)
              Das Gesamtgrundstück hat einen Grundbucheintrag und .. laut Teilungserklärung sind es 1/57 von den 10.500 m² sind ;-) - davon sind 8500 m² bebaut..

              Ich habe einen Grundbucheintrag und mein Haus hat eine geringere Netto Wohnfläche 136m² als der rechnerische Anteil ... von 177 m³ und genau an dem Punkt hängt sich Elster auf...
              Nun gibt es die Ansicht, dass jeder alle Gebäude und Nutzflächen angeben muss oder das man nur sein individuellen Anteil angeben muss.
              Wenn ich alles angebe, was irgendwie nicht richtig scheint, passiere ich Elster...
              Wenn ich aber mein Gebäude, das Gesamtgrundstück und meinen Anteil UND die gesamte bebaute Fläche angebe mault Elster...
              Wenn ich die gesamte bebaute Fläche rausnehme passiere ich Elster...

              ... maximale Verwirrung....
              Zuletzt geändert von o_rakel; 04.10.2022, 23:38.

              Kommentar


                #8
                Im Modell Grundsteuer Hamburg wird der rechnerische Anteil nicht abgefragt. Zudem hat der rechnerische Anteil (zumindest direkt) nichts mit der Wohnfläche zu tun.
                Wie lautet denn die Fehlermeldung konkret (Wortlaut)?

                Gruß
                Sepp

                Kommentar


                  #9
                  Elster sagt:
                  Die angegebene bebaute Fläche übersteigt die zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Gesamtfläche des Grund und Bodens. Berichtigen Sie bitte Ihre Angaben.
                  bzw.
                  Sie müssen nur Angaben zur bebauten Fläche machen, wenn die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flurstücksflächen mehr als 10.000 m² beträgt. Berichtigen Sie bitte Ihre Angaben.

                  Kommentar


                    #10
                    Kurzfassung:
                    Lösche die Angabe zur bebauten Fläche und werde glücklich.

                    Langfassung:
                    Das Flurstück hat insgesamt 10.500 m²
                    Zur wirtschaftlichen Einheit werden davon 1/57 gerechnet, das sind 10.500 m² * 1/57 = 184,2105263157895 m².
                    Da 184 m² deutlich unter 10.000 m² sind, ist keine Angabe im Bereich "Angaben zu übergroßen Grundstücken ab 10.000 m²" zu machen.

                    "davon sind 8500 m² bebaut.." ist irrelevant, es geht hier nicht um das gesamte Flurstück, sondern um den rechnerischen Anteil (hier die abgerundet 184 m²)
                    und der hiervon bebauten Fläche. Also alles auf die wirtschaftliche Einheit bezogen!
                    Von den 184 m² können nicht 8500 m² bebaut sein!

                    Daher kommen die beiden Fehlermeldungen.

                    Gruß
                    Sepp

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Sepp, das war mein Denkfehler, nun ist alles gut und und abgeschickt...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X