Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein ELSTER: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein ELSTER: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

Hallo,

1) ich habe heute die EMail "Mein ELSTER: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf" bekommen. Und habe jetzt nach fast drei Stunden immer noch kein verlängertes Zertifikat, wobei ich mich die ganze Zeit mit der Verlängerung beschäftigt habe. Ich kenne dass von anderen Online-Diensten so. Falls eine Verlängerung der Registrierung notwendig ist, wird mir per EMail oder auch auf dem Papier als QR-Code eine Anmelde-Internet-Adresse zugeschickt.

Ich klicke die Adresse im Browser, in meinem Email-Programm an oder scanne das QR-Code mit dem Smartphone ein. Dann erfolgt eine Authentifizierung mit einem zweiten Authentifizierungsmerkmal und nach zwei Minuten ist die Angelegenheit erledigt!

So eine für mich zeitsparende Vorgehensweise wünsche ich mir auch bei der Zertifikatsverlängerung bei "Mein ELSTER".

2) Jetzt zum Sachstand im Vorgang bei der Verlängerung meines Zertifikats:
    2.1) in der EMail "Mein ELSTER: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf" werde ich informiert:

Ihr Zertifikat ist bis zum 31.12.2022 um 00:00 Uhr gültig.

WICHTIG: Bitte loggen Sie sich vor 31.12.2022 um 00:00 Uhr in Ihr persönliches Benutzerkonto "XYZ" bei Mein ELSTER ein. Nach dem Login haben Sie die Möglichkeit Ihre Zertifikatsdatei zu verlängern.

Zum Login bei Mein ELSTER: https://www.elster.de/eportal/
    2.1) hier https://www.elster.de/eportal/zertifikatswechsel/optionen werde ich informiert:
    Falls Sie über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats für Ihre Zertifikatsdatei oder Sicherheitsstick benachrichtigt wurden, führen Sie bitte einfach einen Login durch.
    . Ein Screenshot dazu:

Ablauf-des-Zetifikats-fuer-die-Zertifikatsdatei.png

2.2) Ich habe mich spätestens vor knapp drei Stunden eingeloggt und ich stelle fest, dass mein Zertifikat immer noch nicht verlängert ist. Ich bekomme auch keine Info, dass durch das Einloggen bei "Mein ELSTER" irgendein Vorgang für die Zertifikatsverlängerung gestartet wurde und der Vorgang evtl. eine Weile dauert. Mindestens so einen Hinweis erwarte ich von "Mein ELSTER"!

FRAGE 1: Muss ich noch irgendwas tun, damit mein Zertifikat verlängert wird?

FRAGE 2: Was ist die Voraussetzung dafür, damit der Aufwand für die Zertifikatsverlängerung bei "Mein ELSTER" vergleichbar mit dem Aufwand mit anderen Online-Diensten bleibt? s. dazu 1)

FRAGE 3: Was ist die Voraussetzung dafür, dass:

a) in der eMail "Mein ELSTER: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf" - s. 1)
    b) und in den Fragen zu Mein ELSTER - FAQ

der Ablauf für die Verlängerung des Zertifikats in der Zertifikatsdatei Schritt-für-Schritt beschrieben ist?

Auf eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Benutzerkonto-verwalten.png

Freundliche Grüße

flegno

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von flegno; 02.10.2022, 05:07.

Wenn man heute einfach nur mal zwei Minuten ins Forum schaut, erkennt man, dass Elster hier ein Problem hat. Wende dich an die Hotline, wir wissen auch nichts.

Kommentar

Dito. Es ist keine Möglichkeit gegeben, das Zertifikat zu verlängern. Ich bitte die Finanzverwaltung, diese Möglichkeit zu schaffen und alle entsprechenden Fragesteller zu informieren.

Kommentar

Zitat von Lilly56 Beitrag anzeigen
        Dito. Es ist keine Möglichkeit gegeben, das Zertifikat zu verlängern. Ich bitte die Finanzverwaltung, diese Möglichkeit zu schaffen und alle entsprechenden Fragesteller zu informieren.
        Diese Bitte bitte an die Hotline richten. Die Finanzverwaltung beteiligt sich bekanntlich nicht an diesem Forum.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen

Diese Bitte bitte an die Hotline richten. Die Finanzverwaltung beteiligt sich bekanntlich nicht an diesem Forum.
          Hotline wäre schön. Bin seit 1 Stunde in der Warteschleife

Kommentar

Also verstehe ich es richtig: wenn diese Aussage
            Zitat von Lilly56 Beitrag anzeigen
            Dito. Es ist keine Möglichkeit gegeben, das Zertifikat zu verlängern.
            stimmt, dann verschickt die Elster-Software fleißig (vermutlich voll automatisiert) massenweise irreführende Hinweise zu der Zertifikatsverlängerung - richtig?

Kommentar

... dann verschickt die Elster-Software fleißig (vermutlich voll automatisiert)
              Natürlich automatisiert: Dies ist eine automatisch generierte Nachricht, bitte antworten Sie nicht an diesen Absender.

Warum wollt ihr eigentlich bereits 90 Tage vor Ablauf verlängern ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

...habe das gleiche Problem. Hotline kann man vergessen, ich habe nach 47 Minuten aufgegeben...kann man nur hoffen, dass es ein allgemeines Problem ist und nicht nur Einzelfälle betrifft, da ist eine gewisse Chance, dass die Experten bei Elster das fixen und vielleicht sogar eine Mail schicken, wenn es wieder funktioniert.
                Die Frage, die ich mir allerdings stelle, ist: warum verschickt Elster am Sa morgens gegen 08:30 Uhr eine Mail zu dem Thema, wenn der Prozess auf Anhieb schon gleich nicht funktioniert.
                Wird so etwas nicht getestet bevor man solche mail verschickt? Sehr denkwürdig aus meiner Sicht.

Gruss
                Christian
                Zuletzt geändert von ziemerpopp; 01.10.2022, 16:27.

Kommentar

Bei der Verlängerung gibt es zur Zeit eine Störung. Es gibt auch einen Hinweis auf der Webseite.
                  Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                  Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

so ein schrott - wuaaaahhhhhhhh - naja kein wunder, dass der laden nicht mehr funktioniert - bei dem finanzminister - nur meine meinung :-)

Kommentar

Ja, die "Einzelfall-Meldung". Möglicherweise ist das aber jeweils kein Einzelfall, sondern eine generelle Störung, weiß jemand etwas?

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Natürlich automatisiert: Dies ist eine automatisch generierte Nachricht, bitte antworten Sie nicht an diesen Absender.

Warum wollt ihr eigentlich bereits 90 Tage vor Ablauf verlängern ?
                        Damit ich diesen normalerweise Routinevorgang als "erledigt" abhaken kann und er keinen Platz in meiner ToDo-Liste und in meinem Kopf belegt.

Zitat von ziemerpopp Beitrag anzeigen
                        Ja, die "Einzelfall-Meldung". Möglicherweise ist das aber jeweils kein Einzelfall, sondern eine generelle Störung, weiß jemand etwas?
                        Na ja, was "Einzelfall" ist, kann eine Auslegungssache sein.
                        Zitat von https://www.elster.de/eportal/start
                        Die Zertifikatsverlängerung kann im Einzelfall nicht zur Verfügung stehen. Bitte versuchen Sie es später erneut.
                        Unabhängig davon, ob "Einzelfall" oder nicht, mich interessiert, ob die Ursache für die Störung geklärt ist und geeignete Maßnahmen getroffen sind, um zukünftig die Wahrscheinlichkeit dieser Störungsart zu minimieren. Ist die Ursache nicht geklärt und ich als Benutzer mit einem unbestimmten "später" vertröstet und maltretiert werde, dann sehe ich als Betroffener einen dringenden Handlungsbedarf, um die Qualität der Dienstleistung "Zertifikatsverlängerung" und die Bürgerfreundlichkeit des Staates zu verbessern.
                        Zuletzt geändert von flegno; 01.10.2022, 20:29.

Kommentar

Das hier ist ein Anwenderforum, da kannst du dir Appelle an die Entwickler sparen. Die lesen hier nämlich nicht mit.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Das hier ist ein Anwenderforum, da kannst du dir Appelle an die Entwickler sparen. Die lesen hier nämlich nicht mit.
                            Man sieht im Thread niergendwo, dass ich Entwickler erwähnt habe. Aber ich nehme deine Anregung zur Kenntnis Charlie24 . Ich habe für mich so verstanden - wenn ich möchte, dass die Finanzbehörden sich um die Kundenfreundlichkeit kümmern, dann werde ich mal bei den Landtags-Abgeordneten anklopfen. In Niedersachsen wird gerade der Landtag gewählt. Vlt. erkennt die Politik, dass hier Handlungsbedarf besteht.
                            Zuletzt geändert von flegno; 01.10.2022, 20:29.

Kommentar

... wenn ich möchte, dass die Finanzbehörden sich um die Kundenfreundlichkeit kümmern, dann werde ich mal bei den Landtags-Abgeordneten anklopfen. In Niedersachsen wird gerade der Landtag gewählt. Vlt. erkennt die Politik, dass hier Handlungsbedarf besteht.
                              Es bewirkt jedenfalls eher etwas als hier im Anwenderforum. Wobei Störungen dieser Art gelegentlich mal vorkommen, bevorzugt natürlich am Wochenende.

Wenn man Glück hat, wird über solche Störungen (so wie heute) sogar informiert. Dass die Probleme vor Dienstag behoben werden, wäre aber reine Glückssache.

https://www.elster.de/elsterweb/svs
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X