Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatverlängerung nicht möglich und Feedback Funktion kaputt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zertifikatverlängerung nicht möglich und Feedback Funktion kaputt

Hallo,
    eigentlich bin ich sehr zufrieden mit Elster - aber das war jetzt doch ein Benutzererlebnis das ich schildern muss.

Ihr Zertifikat ist bis zum 31.12.2022 um 00:00 Uhr gültig.

WICHTIG: Bitte loggen Sie sich vor 31.12.2022 um 00:00 Uhr in Ihr persönliches Benutzerkonto EConny bei Mein ELSTER ein. Nach dem Login haben Sie die Möglichkeit Ihre Zertifikatsdatei zu verlängern.
    Also logge ich mich ein um es gleich zu erledigen. Aber: Nirgends eine Benachrichtigung, über die ich das Zertifikat verlängern kann.

Ich durchsuche das Menü - nirgends eine Möglichkeit, sein Zertifikat zu verlängern.

Also mal Elster Hilfe durchgelesen:

Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden Zertifikatsverlängerung.
    Nein - kann ich so nicht bestätigen.

Also Elster Kontakt versucht und mit EVA gechattet. Die KI kann mir natürlich auch nicht weiter helfen. Dies wollte ich dann auch als Feedback dalassen, damit der Service verbessert werden kann. Daumen runter -- "Anderen Grund angeben" und mein Problem geschildert. Nach ca. 400 Zeichen wird angezeigt, dass noch 99 Zeichen verfügbar sind. Aber das reicht mir.

Absenden. "Fehler beim senden".

Es gibt wohl zwei Limits für die Nachrichtengröße, eine in der UI (ca 500) und eine im Backend? (ca 300) - das suggeriert zumidest die Fehlermeldung, die man findet wenn man etwas tiefer gräbt:
    error: "message-length-exceeds-character-limit" - errorType: "Meteor.Error"
    So, ich weiß nicht ob das hier die richtige Stelle für Feedback ist, aber da die eingebaute Feedback Funktion kaputt ist, ist mir nicht besseres mehr eingefallen.

Grüße und schönes Wochenende
    Constantin

PS: Ein Workaround ist wohl sein Passwort zu ändern.

Wenn derzeit auf der Startseite steht:

Die Zertifikatsverlängerung kann im Einzelfall nicht zur Verfügung stehen. Bitte versuchen Sie es später erneut.

dann frage ich mich: Warum wollt ihr eigentlich bereits 90 Tage vor Ablauf verlängern ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Na, ja, das kann ja jeder selber entscheiden, wann er sich eine Zertifikatsverlängerung holt.
      Ich habe das gleiche Problem, habe auch die Verlängerungsmail erhalten, aber wenn ich mich einlogge, dann kommt die oben erwähnte Information hoch. Wobei "...im Einzelfall..." eine vage Formulierung steht. Gilt das jetzt auch für mich oder für wen? Bin ich ein Einzelfall oder gibt es ein generelles Problem?
      Wenn da stehen würde: für Sie ist eine Zertifikatsverlängerung derzeit nicht möglich, versuchen Sie es später noch einmal, dann wäre die Sachlage ja klar. Aber so nicht.
      Also, wie ist es denn genau? Unterwelchen Menüpunkt würde ich das Zertifikat denn finden?

Ich habe das mit dem Bot auch versucht, sinnlos. Ich bekomme nur links zu FAQs, aber keine Antwort auf meine Frage zu dem Thema.

Elster Hotline anrufen ist offenbar wie bei den meisten Holtines: ich höre mir jetzt schon seit 26 Minuten die Warteschleife an.

Da ärgert mich insgesamt schon.

mfg

Christian

Kommentar

Bei mir verhält es sich ebenso:
        1. Email mit der Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf erhalten
        2. Bei Login auf ELSTER erscheint keine Möglichkeit zur Verlängerung. Mit Firefox und Safari getestet.

Eine Fehlermeldung oder ein Hinweis, dass diese Funktion vorübergehende nicht zur Verfügung wird mit nicht angezeigt.

Eine Kontaktmöglichkeit zu ELSTER habe ich auch nicht gefunden. Nur den Chatbot. Aber der hilft hier nicht weiter. Eine Email-Adresse oder Telefonnummer wäre gut. So wie es momentan ist, fühlt man sich schon alleine gelassen.

Grüße,
        Andreas

Kommentar

@aurra:
          wenn man den Bot bis zur Erschöpfung immer weiter durchklickt, dann kommt man am Ende zu den Kontaktmöglichkeiten:
          Hotline unter 08005235055 hier sind extrem lange Wartezeiten zu erwarten, bevor man drankommt, es warten Leute schon teilweise weit über eine Stunde
          Dort wird auch ein link zu einem Kontaktformular angeboten, dort kann man seine Frage / Problem schriftlich abgeben, aber wer weiss, wann es von dort eine Antwort gibt.

Gruss

Christian

Kommentar

Zitat von ziemerpopp Beitrag anzeigen
            Na, ja, das kann ja jeder selber entscheiden, wann er sich eine Zertifikatsverlängerung holt.
            Natürlich ist es nicht verboten, direkt 90 Tage vor Ablauf zu verlängern. Dann läuft das neue halt 90 Tage eher ab. Es gibt bestimmt auch Menschen, die schon im Oktober zum TÜV gehen, wenn er im Dezember abläuft.

Wenn man ganz viel Zeit hat, darf man sich auch stundenlang in die Warteschlange der Hotline begeben, um sich bestätigen lassen, dass es eine Störung gibt, und man es in ein paar Tagen nochmals versuchen soll.

Kommentar

ziemerpopp (Christian):
              Vielen Dank für den Hinweis und die Telefonnummer.
              Ich habe den Bot daraufhin tatsächlich zur Preisgabe der Nummer bringen können: Wenn man im Chat das Wort "Hotline" eingibt, kommt ein Text, der darum bittet, den Kontaktfinder zu verwenden (das hat bei mir allerdings auf eine generische Seite geführt).
              Der Text schließt mit der Frage "Konnte Ihnen der Kontaktfinder helfen?" Ja/Nein

Wenn man "Nein" anwortet kommt die Information zur ELSTER Hotline und der Link zum Kontaktformular:

https://www.elster.de/eportal/wizard/seq/hotlinekontaktformular-1/eingabe

Bitte wenden Sie sich an die ELSTER-Hotline.

Telefon: 0800 52 35 055
              Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55
              Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Servicenummer zusätzliche Kosten anfallen.

Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.
              Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ELSTER-Hotline um eine rein technische Hotline handelt, die ausschließlich Fragen zu technischen Problemen beantwortet.

Kommentar

Kann der sachlichen und respektvollen Schilderung von ConstantinP und anderen Nutzern mit demselben Problem nur beipflichten. Bei mir war es genauso. Der Hinweis "kann im Einzelfall nicht zur Verfügung stehen" ist nicht nur unnötig vage, sondern leider auch gut versteckt (zumindest wenn mensch gerade nur auf einen kleinen Bildschirm Zugriff hat). Warum Charlie24 und multi ihre durchaus sachdienlichen Hinweise (ich freue mich ja durchaus, den Hinweis jetzt dank Charlie gefunden zu haben, und auch dass bei früher Verlängerung das neue Zertifikat dann wieder früher abläuft ist ein wertvoller Hinweis) in persönliche Kritik verpacken müssen, erschließt sich mir nicht. Wird so etwas hier nicht moderiert? Es ist nun einmal unprofessionellt, eine Mail herauszuschicken die Handlungsbedarf suggeriert, weder ein "frühestens möglich ab" noch ein "könnte gerade nicht klappen" enthält, und dann geht es eben direkt am Tag der Mailverschickung erstmal nicht (und das auch noch bis auf den versteckten Allgemeinhinweis kommentarlos). Es gibt von Nutzerseite genug Gründe so etwas früh zu erledigen (übrigens anders als beim TÜV ganz ohne deswegen Geld zu verschenken), wie z.B. eine bevorstehende längere Reise.

Kommentar

Darf ich eine ernsthafte Frage stellen:

Es ist seit heute morgen offensichtlich, dass es ein Problem gibt.
                  Inzwischen gibt es einen Hinweis auf der Startseite, dass dieses Problem existiert.
                  Es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand um das Problem kümmert, es sei denn, Elster stellt die Verlängerung von Zertifikaten ein, wovon aber nicht auszugehen ist.
                  Vielleicht arbeitet derjenige am Wochenende, vielleicht auch nicht. Irgendwann dürfte es aber wieder gehen, ich bezweifle aber, dass sich irgendwann konkret spezifizieren lässt.

Was also genau möchte man die Hotline jetzt noch fragen?

Kommentar

Habe auch eine Mail bekommen "Ihr Zertifikat ist bis zum 31.12.2022 um 00:00 Uhr gültig." .. . "Nach dem Login haben Sie die Möglichkeit Ihre Zertifikatsdatei zu verlängern."

Ich sehe aber keine Möglichkeit, bzw. keinen Menuepunkt/Button/Link/Schaltfläche, um das zu bewerkstelligen.

Der Chat liefert nur allgemeine Infos.

Bei "Supportanfragen" hält man mich für einen Supporter, der Fragen beantworten soll, aber keine stellen kann.

Vor Jahren konnte ich bereits meine Zertifikatsdatei verlängern, so einfach, dass ich nicht mehr weiß, wie das damals ging!

Verbesserungsvorschlag: Es sollte ständig ein Punkt "Zertifkatsdatei" zur Verfügung stehen, wobei auch der früheste Zeitpunkt der Verlängerung genannt wird, nicht nur der Ablauf. Eine Mail kann ja auch mal verloren gehen oder übersehen werden.

Ich hoffe auf einen Fehler bei ELSTER. Wahrscheinlich bin ich übereifrig.

Kommentar

Ich verstehe den Dialog zwischen zimmerpopp und aurra so, dass sie zurecht froh sind, den gut versteckten Weg zur Hotline für sich und andere für zukünftige ähnliche Fälle zu dokumentieren. Auch ich bin dafür dankbar. Ich weiß wirklich nicht warum Sie immer das schlechteste hineininterpretieren und persönlich werden müssen, "multi".

Kommentar

Zitat von graf11 Beitrag anzeigen
                        Warum Charlie24 und multi ihre durchaus sachdienlichen Hinweise (ich freue mich ja durchaus, den Hinweis jetzt dank Charlie gefunden zu haben, und auch dass bei früher Verlängerung das neue Zertifikat dann wieder früher abläuft ist ein wertvoller Hinweis) in persönliche Kritik verpacken müssen, erschließt sich mir nicht. Wird so etwas hier nicht moderiert? Es ist nun einmal unprofessionellt, eine Mail herauszuschicken die Handlungsbedarf suggeriert, weder ein "frühestens möglich ab" noch ein "könnte gerade nicht klappen" enthält, und dann geht es eben direkt am Tag der Mailverschickung erstmal nicht (und das auch noch bis auf den versteckten Allgemeinhinweis kommentarlos).
                        Unprofessionell hin oder her. Hier lesen und schreiben nur Anwender, was sollen wir also daran ändern.

Wer meine Beiträge kennt, weiß, dass ich nicht an Kritik an Elster spare. Willst du das auch wegmoderiert haben?

Aber beruhige dich, ich bin den Rest des Tages eh beschäftigt. Dann beantwortet halt einer weniger Fragen. Oder du tust das ab jetzt.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen

Wer meine Beiträge kennt, weiß, dass ich nicht an Kritik an Elster spare. Willst du das auch wegmoderiert haben?
                          Wenn die Kritik so unnötig und persönlich verletzend ist wie hier? Klares Ja, das wünsche ich auch den Elster-Machern nicht. Viel Freude noch beim rumstänkern.

Kommentar

Was ich als ziemlich kontraproduktiv empfinde, dass ~ 13:30 Uhr der Thread Mein ELSTER: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf [1] gesperrt wurde. Ich habe beim Korrekturversuch den Hinweis bekommen "Wegen Verdacht auf Spam".

Ich habe gleich ein Paar Screenshots gemacht und an info@elster.de eine Email mit diesen Screenshots und mit der Frage geschickt, "Welche Inhalte den Spamverdacht verursacht haben?" Gäbe es keine Sperrung für [1], hätte vermutlich ConstantinP gleich in [1] sich informiert und festgestellt, dass die Störung bereits gemeldet wurde. Und evtl. hätte er sich in [1] gemeldet, um mitzuteilen, dass die Einzelfall-Liste noch ein Fall länger geworden ist.
                            Zuletzt geändert von flegno; 01.10.2022, 17:20.

Kommentar

graf11 Vielen Dank, Sie haben recht, meine Intention in Beitrag Nr. 7 war, die Informationen bzgl. der Kontaktdaten an dieser Stelle zu dokumentieren.

Grüße, Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X