Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bruchteilsgemeinschaft Klärung (Sachsen Anhalt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bruchteilsgemeinschaft Klärung (Sachsen Anhalt)

    Hallo, ich bräuchte eure Hilfe.

    Mein Mann ist 76. Er hat vor 30 Jahren von einem Grundstück 265.050 qm einen Anteil von 10/26 an seinem Bruder verschenkt. Nach einer Vermessung nach Anteilen entstanden zwei Flächen: 101942 qm und 163108 qm.

    Nun soll nach der Vermessung ein Tausch und Auseinandersetzungsvertrag die Bruchteilsgemeinschaft auflösen.

    Ich gehe davon aus, dass die Abgabe für die Grundsteuer noch um ein halbes Jahr verlängert wird. Ich könnte es noch schaffen, die Auflösung der Bruchteilsgemeinschaft in diesen Zeitraum zu realisieren. Wir haben für den Vorgang nur ein Aktenzeichen erhalten.

    Nun weiß ich nicht weiter. Als Schenkung könnte man ja die Bruchteilsauflösung wohl nicht betrachten.

    Fällt Grunderwerbssteuern an? Ich bräuchte einen kleinen Anstoß.

    Danke für eure Unterstützung

    #2
    Wir haben für den Vorgang nur ein Aktenzeichen erhalten.
    Die jetzige Hauptfeststellung erfolgt auf den 01.01.2022. Die Auflösung der Bruchteilsgemeinschaft führt zu einer Aufhebung der bisherigen

    wirtschaftlichen Einheit und zur Neufestsetzung in der Zukunft.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie,

      an den Stichtag 01.01.2022 habe ich nicht mehr gedacht. Ich werde den Vorgang mit einem Aktenzeichen einreichen.

      Alles andere wird zu einem späteren Zeitpunkt über einen Notar in Ruhe geregelt werden.

      Ich möchte mich bei Dir und allen anderen, die in diesem Forum aktiv sind und uns mit Rat zur Seite stehen, bedanken.

      Kommentar

      Lädt...
      X