Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinweis: Statt Elster besser "Grundsteuererklärung für Privateigentum"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hinweis: Statt Elster besser "Grundsteuererklärung für Privateigentum"

    Ich habe ebenso wie viele meiner Bekannten Stunden mit der Grundsteuererklärung in Elster ohne Erfolg vergeudet. Ständig wurden Fehler angezeigt, stets war unklar, welche Option man wählen musste, nur unverständliches Beamtendeutsch, man wird durch -zig Menüs gejagt, die völlig irrelevant sind usw. Dabei ging es jeweils nur um Standard Use Cases wie Eigenheim oder Eigentumswohnung. Selbst promovierte Leute und Immobilienkaufleute sind gescheitert ...
    Der entscheidende Tipp war nun https://www.grundsteuererklaerung-fu...ateigentum.de/ zu nutzen. Anmeldung mit Elster-Zertifikat ist möglich, alles war in 5 Minuten erledigt! Ich frage mich wirklich, gab es bei Elster keine Testnutzer, kein Usability Team? Hat niemand im Elster Entwicklerteam irgendwas von User Experience gehört?

    #2
    Das mag alles richtig sein, das hilft aber vielen Leuten nichts. Die Nutzung ist auf die 11 Bundesländer beschränkt, die Bundesrecht anwenden,

    außerdem sind nicht alle Eigentumsverhältnisse und auch nicht alle Objekte erklärbar. https://forum.elster.de/anwenderforu...o-m%C3%B6glich
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Für Bayern gibt es das nicht.
      Allerdings ist die Erklärung in Bayern für den Normalfall mindestens ähnlich schnell machbar
      (Wenn man eine Wohnflächenberechnung zur Hand hat).
      Die Erklärungsvideos sind erstaunlich gut gemacht.

      Kommentar

      Lädt...
      X