Guten Abend,
ich benötige einmal Ihre/Eure Hilfe. Ich bin soweit mit der Grundsteuererklärung durch und es werden keine Fehler angezeigt. Allerdings bin ich mir in folgenden Punkten nicht sicher.
Situation:
Es befinden sich 2 Eigentumswohnungen in einem Haus. Eine davon gehört mir und die andere einem anderen Eigentümer.
Ich habe ein separates Schreiben zur Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwertes zu meiner Wohnung ("[....] Whg. Nr. 2") bekommen.
Dort ist die gesamte Fläche des Grundstücks aufgelistet (307m²). Mein Eigentumsanteil beträgt 530/1000.
Fragen:
Anlage Grundstück (GW2)
Hauptvordruck (GW1)
Vielen Dank vorab und noch einen schönen Abend.
ich benötige einmal Ihre/Eure Hilfe. Ich bin soweit mit der Grundsteuererklärung durch und es werden keine Fehler angezeigt. Allerdings bin ich mir in folgenden Punkten nicht sicher.
Situation:
Es befinden sich 2 Eigentumswohnungen in einem Haus. Eine davon gehört mir und die andere einem anderen Eigentümer.
Ich habe ein separates Schreiben zur Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwertes zu meiner Wohnung ("[....] Whg. Nr. 2") bekommen.
Dort ist die gesamte Fläche des Grundstücks aufgelistet (307m²). Mein Eigentumsanteil beträgt 530/1000.
Fragen:
Anlage Grundstück (GW2)
- Kapitel 1, Punkt 3: Art des Grundstücks. Ist dies nun ein "Zweifamilienhaus" oder "Wohneigentum"? In den Bauunterlagen steht ZFH. In der Teilungserklärung steht "[...] ein Wohnhaus (Wohnungseigentumanlage) bestehnd aus zwei Wohnungen.
- Kapitel 4, Punkt 10/11: Angaben zu Fläche und Bodenrichtwert des (Teil-)Grundstücks. Hier muss ich einfach Gesamtfläche * Eigentumsanteil / Gesamtanteil rechnen, also 307*530/1000 = 162,71. Ist diese Annahme korrekt? Muss ich auf 163 auf oder auf- 162 abrunden?
Hauptvordruck (GW1)
- Punkt 11: Enthalten in der/den in Anlage Grundstück, Zeile 4 angegebenen Fläche(n) des (Teil-)Grundstücks:Ich gehe davon aus, dass beide Eigentümer den gleichen Bodenrichtwert haben und ich hier einfach die 1 - "erste Fläche" auswählen muss.Ist diese Annahme korrekt?
Vielen Dank vorab und noch einen schönen Abend.
Kommentar