Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fläche des Flurstücks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fläche des Flurstücks

    Hallo!
    Soweit ich die folgende Fehlermeldung verstehe, muss doch sowohl im Hauptvordruck (Zeile 10) als auch in der Anlage Grundstück (4 - Angaben zum Grund und Boden --

    Angaben zu Fläche (und Bodenrichtwert) des (Teil-)Grundstücks) dieselbe Zahl eingetragen werden? Ist das korrekt?

    Text der Fehlermeldung:
    "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte
    anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben."

    Vielen Dank für Hilfe!!

    #2
    Im Hauptvordruck (GW1) werden alle Flurstücke erfasst, an denen Miteigentumsanteile bestehen. In Zeile 11 werden diese Anteile als Bruch

    (Zähler und Nenner) angegeben. Aus diesen Anteilen müssen m² für die Zeile 4 von GW2 berechnet werden. Die Vorgehensweise ist aus den

    Tabellenbeispielen hier ersichtlich: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24! Vielen Dank, aber ich komme leider nicht weiter - auch nicht mit Deiner Anleitung. Es handlet sich hier um BERLIN.

      In Zeile 11 des Hauptvordrucks habe ich den von der Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben = 51,55 - 10000.

      Die Eigentumswohnung selber ist 63 qm.

      Die die gesamte Fläche des Flurstücks = 5171

      Ich verstehe leider nicht, wie ich daraus die m² für die Zeile 4 von GW2 berechnen soll - auch die Beispiele helfen nicht.

      Danke erneut!!
      Zuletzt geändert von Erase; 06.10.2022, 22:15.

      Kommentar


        #4
        5171*51,55/10000, Ergebnis abrunden. So einfach ist das.

        Kommentar


          #5
          Die gesamte Fläche des Flurstücks = 5171 qm
          zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil 51,55 / 10000

          5171 qm * 51.55 / 10000 = 26,656505 qm; abgerundet: 26 qm

          Die 26 qm verwendest Du auf der GW2.


          Gruß
          Sepp

          Kommentar


            #6
            Danke! Das hat funktioniert!! )

            Kommentar

            Lädt...
            X