Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Grundsteuereingabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bei Grundsteuereingabe

    Liebe Mitglieder, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich bekomme die Fehlermeldung und kriege sie partout nicht weg.

    Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.

    ETW in Berlin
    Es liegt evtl. an der Gemarkung, die beiden anderen Fehlermöglichkeiten kann ich ausschliessen (Angaben Grund und Boden und Angaben zur Feststellung). Habe die Daten von meinem Verwalter und es sollte alles stimmen...
    Fläche 609 (aus ursprünglich 1276, aber auch mit dieser Zahl geht es nicht)
    Anteil 53,549 / 1000
    68qm
    Bodenrichtwert 6500

    Ich verstehs einfach nicht und finde es leider auch nicht wirklich benutzerfreundlich. Hat jemand einen Rat? Bin den ganzen Tag schon am Kämpfen, Finanzamt kann mir auch nicht weiterhelfen...
    Danke Euch!

    P.S. Solange der Fehler bleibt, kann ich das Formular nicht einreichen. Mein Steuerberater weigert sich das für mich zu machen, er meint das System sei eine Zumutung. Kennt Ihr eine Alternative, wohin ich es postalisch senden könnte oder eingescannt mailen?
    Zuletzt geändert von Antarktis; 10.10.2022, 23:20.

    #2
    Du musst bei Bodenrichtwerte die anteilige Fläche der Flurstücke eintragen.
    Gesamtfläche*Zähler/Nenner abgerundet auf volle m²

    Siehe auch:

    https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg

    Kommentar


      #3
      Zitat von SandyDE Beitrag anzeigen
      Du musst bei Bodenrichtwerte die anteilige Fläche der Flurstücke eintragen.
      Gesamtfläche*Zähler/Nenner abgerundet auf volle m²

      Siehe auch:

      https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
      DANKE, konnte den Fehler beheben!!!! MEGA

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        auch ich habe eine Fehlermeldung bei der Eingabe der Daten für die Grundsteuer und hoffe hier auf Hilfe.
        Hier meine Daten, dann die Fehlermeldung, dann meine Schritte, die ich zwecks Fehlerbehebung bereits versucht habe.

        NRW, ETW von 64,5 m² in MFH + Garage von ca. 14,5 m² (es sind 2 Garagen auf dem Grundstück vorhanden.). ETW und Garage befinden sich auf 4 Grundbuchblättern (warum 4 entzieht sich meiner Kenntnis). Es ist ein Nießbrauch eingetragen.

        Gemarkung 1: Blatt A - Flur a - Zähler 00180 - Fläche 430
        Gemarkung 2: Blatt A - Flur a - Zähler 00182 - Fläche 29
        Gemarkung 3: Blatt B - Flur a - Zähler 00180 - Fläche 430
        Gemarkung 4: Blatt B - Flur a - Zähler 00182 - Fläche 29

        Nenner jeweils 000. Feld frei gelassen. Bodenrichtwert alle gleich. In Zeile 4 eingetragen und alle Gemarkungen auf diesen Wert bezogen.
        ETW MEA laut Notar: 9588/100.000 Flur a, Flurst.Nr. 180 und 182 zu 459 m²
        Garage MEA laut Notar: 600/100.000 Flur a, Flurst.Nr. 180 und 182 zu 459 m²

        ergo eingetragen:
        Gemarkung 1: 9588/100.000
        Gemarkung 2: 600/100.000
        Gemarkung 3: 9588/100.000
        Gemarkung 4: 600/100.000

        Meine Fehlermeldung:
        Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.
        Mögliche Fehlerquellen
        • Anlage Grundstück (GW2)
        4 - Angaben zum Grund und Boden
        • Hauptvordruck (GW1)
        1 - Angaben zur Feststellung
        Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens

        alle Gemarkungen sind angegeben als Fehlerquelle
        -

        Teile dann nochmal selbst errechnet, weil Fehlermeldung und mir die Zahlen vom Notar sonderbar vorkamen:

        Whg. MEA 149/1.000 = 1000/430=2,33*64 (64,5 m² zu meinen Gunsten abgerundet, richtig?)
        MEA Garage: 483/1.000 = 1000/29= 34,48*14 (14,5 m² zu meinen gunsten abgerundet, richtig?)
        Angaben zum Grund und Boden: 78 m² (14 Garage + 64 ETW) + BRW. 459 m² auch mal ausprobiert. Fehler weiterhin.

        1 - Angaben zur Feststellung
        bebautes Grundstück, Hauptfeststellung

        Ich hoffe es hat jemand eine Auflösung hierfür. Ich verstehe es nicht mehr... Ich wäre sehr dankbar!

        Beste Grüße,
        Jürgen

        Kommentar


          #5
          Ich hoffe es hat jemand eine Auflösung hierfür. Ich verstehe es nicht mehr...
          Wenn ich die Zahlen jetzt richtig abgetippt habe, ergibt das abgerundet 46 m² für die Zeile 4 von GW2.

          Es wird nach dem m²-Anteil am Grund und Boden gefragt, doch nicht nach Wohn- und Nutzflächen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Guten Abend Charlie,

            danke für die schnelle Antwort!
            Wenn ich in Zeile 4 nun 46 eingebe, klappt das leider auch nicht. Auch bei 64, was der Fläche der Wohnung entspricht, bekomme ich leider die selbe Fehlermeldung wie zuvor.

            Kommentar


              #7
              Ich schließe mich Charlie an:

              (430 * 9588 / 100000)
              + (29 * 9588 / 100000)
              + (430 * 600 / 100000)
              + (29 * 600 / 100000)
              = 46,76292

              Abgerundet: 46 qm

              Jürgen*1

              Deine Aufstellung

              Gemarkung 1: Blatt A - Flur a - Zähler 00180 - Fläche 430
              Gemarkung 2: Blatt A - Flur a - Zähler 00182 - Fläche 29
              Gemarkung 3: Blatt B - Flur a - Zähler 00180 - Fläche 430
              Gemarkung 4: Blatt B - Flur a - Zähler 00182 - Fläche 29

              passt natürlich nicht zu deiner Aufstellung

              Gemarkung 1: 9588/100.000
              Gemarkung 2: 600/100.000
              Gemarkung 3: 9588/100.000
              Gemarkung 4: 600/100.000

              Wenn Du die Reihenfolge beibehalten willst muss das natürlich

              Gemarkung 1: 9588/100.000 ==> großes Flurstück 430 m²; auf Wohnung entfallender Miteigentumsanteil am Flurstück
              Gemarkung 2: 9588/10.000 ==> kleines Flurstück 29 m²; auf Wohnung ent fallender Miteigentumsanteil am Flurstück
              Gemarkung 3: 600/100.000 ==> großes Flurstück 430 m² auf Garage entfallender Miteigentumsanteil am Flurstück
              Gemarkung 4: 600/100.000 ==> kleines Flurstück 29 m²; auf Garage entfallender Miteigentumsanteil am Flurstück


              sein, also so, wie ich es auch in der Berechnung verwendet habe.

              Gruß
              Sepp
              Zuletzt geändert von Sepp; 11.10.2022, 23:08.

              Kommentar


                #8
                Hallo Sepp,

                ich habe es eben ausprobiert. Habe die Werte vom Notar dort wieder eingetragen, die sich mir nicht erschließen, aber okay... Habe dann eure 46 dort eingetragen in Zeile 4, ich erhalte nach wie vor die Fehlermeldung.

                Ich habe es auch mit meinen MEA-Werten ausprobiert:
                (430*149/1000)
                +(29*149/1000)
                +(430*483/1000)
                +(29*483/1000)
                =290

                Sind denn die MEA-Werte 9588 und 600 vom Notar überhaupt richtig? Es waren leider einige Fehler im Dokument, es wäre also nicht so verwunderlich.

                Kann noch irgendwo anders der Wurm drin stecken?

                Kommentar


                  #9
                  Wenn in der Urkunde 9588 von 100000 und 600 von 100000 stehen, wie kommst du dann auf 483 von 1000 bzw. 149 von 1000 ?

                  Wie viele Wohnungen gibt auf diesen relativ kleinen Flurstücken mit einer Gesamtfläche von nur 459 m² denn überhaupt ?
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hatte nicht gesehen, dass der Post unter dem Rechenbeispiel von Sepp noch weiter ging. Ich versuche mal eben die Reihenfolge der Gemarkungen zu ändern.
                    Ich kam darauf durch die Rechnung, die ich im Netz fand. Rechenweg steht in meinem Anfangspost. Bei 29 m² für 2 Garagen, wovon mir eine mit 14 m² gehört erschien mir 483/1000 recht stimmig.

                    Kommentar


                      #11
                      Wohnungen gibt es über 4 Etagen. Ich meine es sind 8.

                      Kommentar


                        #12
                        Nochmal:

                        Hauptvordruck
                        ==============
                        Flurstückzähler: 00180
                        Fläche des Flurstücks: 430 m²
                        Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil Zähler: 9588
                        Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil Nenner: 100000
                        Enthalten in 1. Fläche (1. Bodenrichtwert)

                        Flurstückzähler: 00182
                        Fläche des Flurstücks: 29 m²
                        Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil Zähler: 9588
                        Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil Nenner: 100000
                        Enthalten in 1. Fläche (1. Bodenrichtwert)

                        Flurstückzähler: 00180
                        Fläche des Flurstücks: 430 m²
                        Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil Zähler: 600
                        Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil Nenner: 100000
                        Enthalten in 1. Fläche (1. Bodenrichtwert)

                        Flurstückzähler: 00182
                        Fläche des Flurstücks: 29 m²
                        Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil Zähler: 600
                        Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil Nenner: 100000
                        Enthalten in 1. Fläche (1. Bodenrichtwert)

                        Anlage Grundstück
                        ==================
                        Fläche des Grundstücks: 46 m²

                        Was Du da selbst zusammenrechnest erschließt sich mir überhaupt nicht !
                        Es geht um deinen rechnerischen Anteil am Flurstück. Mit irgendwelchen Wohnungsflächen oder Garagenflächen hat das überhaupt nicht zu tun!


                        Gruß
                        Sepp
                        Zuletzt geändert von Sepp; 11.10.2022, 23:45.

                        Kommentar


                          #13
                          Bei 8 Wohnungen auf einer Grundstücksfläche von gerade mal 459 m² entfallen rechnerisch auf eine Wohnung durchschnittlich rund 57 m².

                          Wenn die Wohnungen nicht gleich groß sind, variiert das dann natürlich, weil man sich bei den Miteigentumsanteilen an der Größe der

                          Wohnungen orientiert. 290 m² Anteil kannst du jedenfalls nicht haben, unsere 46 m² sind durchaus ein realistischer Wert.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Heuraka, es hat geklappt!
                            Nun sind keine Fehlermeldungen mehr drin und ich habe es abgeschickt. Der Wert in Zeile 4 und die Reihenfolge der Gemarkungen waren falsch.
                            Vielen vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!!

                            Aufgrund dessen, dass die Urkunde 3 Mal erstellt werden musste, weil leider einige Fehler enthalten waren, habe ich den Werten irgendwie nicht getraut und dachte ich bin so schlau und kann sie selber berechnen. Obviously not Sollte man dann wohl lassen, wenn man keine Ahnung hat.

                            Herzlichen Dank nochmal und euch noch einen schönen Abend! Toll, dass man hier kompetente Hilfe bekommt!
                            Beste Grüße!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo, auch ich komme leider nicht klar mit der Abfrage der Angaben zu Fläche und Bodenrichtwert des (Teil-)Grundstücks. Ich hoffe, Ihr könnt auch mir helfen.

                              Im Kaufvertrag steht 67,30/10.000 Miteigentumsanteil bei einer Gesamtfläche von 5.146 qm.

                              Laut der Elster-Anleitung muss ich wie folgt rechnen (1000 qm x 90 / 10000 = 9 qm):

                              5146 x 67,30 / 10000 = 34,63 aufgerundet 35

                              Ist das korrekt so?

                              Für eine baldige Rückmeldung wäre ich wirklich sehr dankbar. Möchte das gerne abschließen. Vielen DANK schon einmal.

                              Liebe Grüße
                              Melek

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X