Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bruttogrundfläche - Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bruttogrundfläche - Fehler

    Ich bin völlig verwirrt, wenn jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich bin fast durch mit der Erklärung, aber ich bekomme einen Fehler...

    Ich bin etwas verwirrt, warum sie nach der "Bruttogrundfläche" des gesamten Gebäudes fragen (wenn das richtig ist), obwohl ich nur eine Einheit darin besitze und nicht das ganze Gebäude! Abgesehen davon, ist das der Wert, der im Grundbuch zu finden ist?

    Es kann nicht der Wert sein, der im Grundbuch angegeben ist, und ich erhalte tatsächlich einen Fehler. Ich besitze 361/10.000 und meine Einheit ist 95 m². Was ich dachte, war die Größe des Gebäudes in das Grundbuch ist 801 m², aber offensichtlich die Mathematik nicht addieren, muss es viel größer sein, wenn 95 m² sind 361/10.000 (2631 m² von einer groben Berechnung).

    Hier der Fehler:

    Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.
    Screen Shot 2022-10-11 at 09.20.07.png

    #2
    Wenn das Flurstück nur 801 m² groß ist, dann beträgt dein rechnerischer m²-Anteil am Grund und Boden abgerundet gerade mal 28 m².

    Mit der Nutzfläche hat das nichts zu tun, mit der Bruttogrundfläche erst recht nicht !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke! Also sollte es hier auch 28 statt 95 sein?

      Screen Shot 2022-10-11 at 10.17.04.png

      Kommentar


        #4
        Genau 28 ist der richtige Wert:

        Fläche (abgerundet) = 801 * 361 / 10000

        Ich frage mich, warum Elster das nicht selber ausrechnet, wenn es den Wert schon überprüft.

        Kommentar


          #5
          Danke! Also sollte es hier auch 28 statt 95 sein?
          Klar, in Zeile 4 von GW2 geht es nur um den rechnerischen m²-Anteil am Grund und Boden des Flurstücks der Anlage.

          Die 95 m² Hauptnutzfläche müssen außerdem in eine Bruttogrundfläche umgerechnet werden, das ist gar nicht so trivial.

          Hier eine kleine Hilfe zu der Thematik: https://datenbank.nwb.de/Dokument/383088/

          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Die 95 m² Hauptnutzfläche müssen außerdem in eine Bruttogrundfläche umgerechnet werden, das ist gar nicht so trivial.
            Danke, aber leider verstehe ich das nicht.
            Auf welches Feld bezieht sich dies? Ich bin das Ganze gerade noch einmal durchgegangen (GW1 und GW2) und ich sehe nicht, wo das hingehört. Vielleicht habe ich auch hier das Falsche geschrieben? (Ich dachte, ich müsste 801 eintragen, für das ganze Gebäude)

            Screen Shot 2022-10-11 at 10.27.58.png

            Kommentar


              #7
              Bei der Bruttogrundfläche geht es um Gebäudeflächen, doch nicht um Grundstücksgrößen !
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Ok Danke, woher bekomme ich dann diese Informationen? Ich habe nur das, was im Grundbuch steht. Ich meine, wenn es für das ganze Gebäude gilt, bin ich nicht sicher, wo ich das finden kann. Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich bin kein Deutscher und das ist wirklich ziemlich verwirrend.

                Kommentar


                  #9
                  Ich meine, wenn es für das ganze Gebäude gilt, bin ich nicht sicher, wo ich das finden kann
                  Die Bruttogrundfläche für das eigene Teileigentum zu ermitteln, ist ja auch schwierig. Deshalb habe ich im Beitrag 5 auf eine Arbeitshilfe verlinkt,

                  die für verschiedene geschäftliche Nutzungen Umrechnungsfaktoren anbietet: https://datenbank.nwb.de/Dokument/383088/

                  Im Abschnitt 8 wird das näher beschrieben.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Okay, danke, ich werde mir das ansehen. Ich drücke die Daumen, dass ich es hinbekomme. Aber ich muss sowohl die Bruttogeschossfläche für mein eigenes Teileigentum als auch für das gesamte Gebäude berechnen? Gilt das in Zeile 22 oben für meine Einheit oder für das gesamte Gebäude?

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bin auch verwirrt darüber, wie ein Wohngebäude mit Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss einzuordnen ist. Gemischte Nutzung? Ich besitze nur ein Teileigentum, das als Büro genutzt wird, der Rest des Gebäudes besteht hauptsächlich aus Wohnungen. Aber meine Einheit ist ein Teileigentum.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich frage mich, warum Elster das nicht selber ausrechnet, wenn es den Wert schon überprüft.
                        Auf dieser Website wird automatisch berechnet, aber leider kann sie nicht für Teileigentum verwendet werden. Ich habe es aber für meine Wohnung benutzt, es war viel einfacher als Elster.

                        https://www.grundsteuererklaerung-fu...ateigentum.de/

                        Kommentar


                          #13
                          Könnten Sie bitte klären, ob ich die Bruttogrundfläche meiner Einheit oder des gesamten Gebäudes berechnen muss?
                          Ich sehe die Frage nur im obigen Screenshot (Zeile 22) und sie scheint sich auf das gesamte Gebäude zu beziehen.

                          Aber Charlie24 erwähnte, dass sie für mein Teilegentum berechnet wird, was mich jetzt verwirrt.

                          Kommentar


                            #14
                            ... dass sie für mein Teilegentum berechnet wird, was mich jetzt verwirrt.
                            Natürlich nur für die eigene wirtschaftliche Einheit oder willst du für das gesamte Gebäude Grundsteuer bezahlen ?
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Natürlich nicht! Es schien nur so, als ginge es in diesem Abschnitt um Informationen über das Gebäude. Danke für die Klarstellung.

                              Wie auch immer, ich glaube nicht, dass ich in der Lage sein werde, das selbst zu berechnen. Ich habe mir den Artikel, den Sie verlinkt haben, angeschaut, aber das übersteigt mein Verständnis

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X