Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Zeile 11 des Hauptvordrucks

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung Zeile 11 des Hauptvordrucks

Bei der Grundsteuererklrung für Berlin taucht immer wieder die folgende, unverständliche Fehlermeldung auf. Alle Angaben sind eigentlich von mir eingegeben. Außerdem ist im Hauptvordruck die Spalte 'Enthalten in...' nicht vorhanden. Kennt jemand dieses Problem? Ich kann derzeit die Erklärung nicht abschicken. Hier der Text der Felhlermeldung:

Sie müssen in Zeile 11 des Hauptvordrucks im Feld "Enthalten in" angeben, welcher auf der Anlage Grundstück erklärten Fläche des Grundstücks mit welchem Bodenrichtwert der zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Flächenanteil des aktuellen Flurstücks zuzuordnen ist. Wählen Sie bitte "1 - erste Fläche", wenn der zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Flächenanteil vom aktuellen Flurstück in der ersten in der Anlage Grundstück erklärten Fläche, für die auch der erste erklärte Bodenrichtwert gilt, enthalten ist. Wählen Sie bitte "2 - zweite Fläche", wenn der zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Flächenanteil vom aktuellen Flurstück in der zweiten in der Anlage Grundstück erklärten Fläche, für die auch der zweite erklärte Bodenrichtwert gilt, enthalten ist. Für den Sonderfall, dass der zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Flächenanteil vom aktuellen Flurstück sowohl in der ersten als auch in der zweiten in der Anlage Grundstück erklärten Fläche enthalten ist und somit für diesen Flächenanteil teils der erste und teils der zweite erklärte Bodenrichtwert gilt, wählen Sie bitte "3 - beiden Flächen" aus.

Danke im Voraus für Hinweise!

Du musst in der unteren Zeile 11 (Kennzahl 19) von GW1 eine Auswahl treffen, auf keine Angabe darf das nicht bleiben.

Bei nur einem Bodenrichtwert ist 1 - erste Fläche für alle Flurstücke auszuwählen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke Charlie24, aber ich habe da ja 'bebautes Grundstück' angegeben. Oder ist das die falsche Zeile?

Kommentar

Oder ist das die falsche Zeile?
        Die Zeile 11 von GW1 findest du auf Seite 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens. Du musst auf das Bleistiftsymbol rechts klicken,

dann werden alle Zeilen angezeigt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Danke, das hat geholfen. Jetzt bleibt noch ein mir unerklärlicher Fehler. Der Textie Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.

Kommentar

Du musst auf der Anlage Grundstück deinen rechnerischen Anteil am gesamten Flurstück angeben, sprich
            (bei nur einem Flurstück);
            Gesamtes Flurstück * Zähler deines Miteigentumanteils / Nenner deines Miteigentumanteils

Das Ergebnis kannst Du abrunden.

Anleitung hierzu:
            https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg

Gruß
            Sepp

Kommentar

Danke, Sepp

Kommentar

Ich habe heute erst versucht, den Anteil Flurstück in der Anlage Grundstück einzutragen. Scheint immer noch nicht zu stimmen. Das Grunstück hat eine Größe von 399 Quadratmetern. Mein Miteigentumsanteil beträgt 739/10.000. Ich komme dann auf 33 Quadrtameter. Ich das falsch?

Kommentar

Ich komme dann auf 33 Quadrtameter. Ich das falsch?
                  Ich komme auf abgerundet 29 m².
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Noch einen Frage: Ich habe in der Grundsteuererklärung für Hamburg den Anteil an der wirtschaftlichen Einheit falsch angegeben. Das Formular ist bereits abgeschickt. Wie kann ich die Angaben im Nachhinein noch ändern? Danke für Hinweise

Kommentar

Das Formular ist bereits abgeschickt. Wie kann ich die Angaben im Nachhinein noch ändern?
                      Da hilft nur neu übermitteln.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Lädt...
                      X