Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Saarland - Fehlermeldung bei Flächenabgleich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Saarland - Fehlermeldung bei Flächenabgleich

Ich habe ein Datenblatt zur Feststellung des Grundstückswertes vom FA bekommen. Es geht um eine wirtschaftliche Einheit mit drei angrenzenden Flurstücken. Auf einem Flurstück steht ein Einfamilienhaus und zwei Flurstücke sind angrenzendes Gartenland, die deshalb existieren weil sie zugekauft wurden. Ich gehe davon aus dass es sich um eine wirtschaftliche Einheit handelt da es nur ein Aktenzeichen gibt. Ich habe also im Hauptvordruck alle drei Flurstücke angegeben und habe dann festgestellt, dass ich beim Vordruck GW2 aber nur für zwei Flurstücke die Bodenrichtwerte eingeben kann.

Meine Fragen sind:

1. Muss man die Bodenrichtwerte, die im Geoinfosystem und in dem Datenblatt stehen, akzeptieren ? Zumindestens ist es eine Frage wert warum ein hinter dem Hause befindliches Flurstück (Gartenland) und das Grundstück auf dem das eigentliche Wohnhaus steht, identische Bodenrichtwerte haben.
    2. Kann mir freundlicherweise Jemand den Link für ein Rechenbeispiel schicken aus dem hervorgeht wie die Flächenanteile des Hauptvordrucks und die Flächen der Grundstücksanlagen zusammenpassen müssen. Ich komme aus der Fehlermeldung nur heraus wenn ich für jedes Flurstück quasi einen eigenen Antrag stellen würde. Das kann es aber vermutlich nicht sein.
    3. Was ist der Grund dafür, dass man beim Hauptvordruck zwar drei Flurstücke (also drei Zeilen) angeben kann, aber im Anlageteil GW2 dann nur zwei Zeilen angeboten werden. Sind das immer nur zwei Zeilen oder können das auch mehr sein ?
    4. Kann man in Elster mehrere Anträge paarallel bearbeiten und später zusammen versenden wenn man alle Aktenzeichen erfasst hat oder überschreiben sich die Varianten ?

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen

Lies bitte erstmal den Sticky unter:
    Grundsteuererklärung – Formulare 11 Bundesländer sowie Baden-Württemberg - ELSTER Anwender Forum

Dann sehen wir weiter.

Gruß
    Sepp

Kommentar

Hallo Sepp,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Link.

Den Link hatte ich gelesen, allein schon aus Respekt vor Eurer sensationellen Arbeit, die ihr investiert. Trotz Eures erkennbaren Bemühens bleiben viele Fragen für den Laien offen Das fängt schon damit an, dass gesagt wird, dass das ganze Grundstück zur wirtschaftlichen Einheit beim EFH gehört. Was ist ein ganzes Grundstück ? Gehören da alle Flurstücke dazu, die in dem Datensammelblatt des FA unter einem AZ aufgeführt sind, unabhängig davon auf welchem der Flurstücke das EFH steht.

Um Dir nicht unnötig Arbeit zu machen, versuche ich die erforderlichen Infos so zusammenzutragen, dass Du sofort sehen kannst was ich falsch mache. Es geht um ein EFH, das einem Eigentümer gehört. Es gibt drei Flurstücke. Auf dem größten steht das EFH. Ich habe unterstellt, dass alle drei Flurstücke zu einer wirtschaftlichen Einheit gehören. Die drei Flurstücke werden unter einem AZ geführt Die Flurstücke gehören zu einer Gemeinde. Die Summe der Fläche drei Flurstücke beträgt 1244 qm

image.png

Bei dem Vordruck GW1 habe ich angegeben:

Unter Lage des Grundstücks habe ich nacheinander die drei Flurstücke mit ihrer jeweiligen Fläche angegeben. Als Anteil der Zugehörigkeit zur wirtschaftlichen Einheit habe ich angegeben:

986/1244
      132/1244
      126/1244

Vermutlich schon der erste Stolperstein oder: Hätte ich da jeweils 1 : 1 angeben müssen ?

Danach habe ich die Kontaktdaten des Eigentümers angegeben (Alleineigentum natürliche Person), Identnummer usw., mit dem Anteil von 1:1 am Grundstück
      Die Punkte 5 bis 8 waren nicht relevant für mich

Bei dem Vordruck GW2 habe ich ausgefüllt:

Grundstücksart: EFH
      Grundsteuerbefreiungen (Nr. 2 + 3) waren nicht relevant
      Angaben zu Grund und Boden: 986 qm , Bodenrichtwert: 150 /qm; weitere Flächen-Angaben nicht. Ich habe nur das Flurstück mit dem EFH angegeben
      Angaben zum Wohngrundstück zum Ertragswert: Baujahr 1958 und sonst keine weiteren Gebäude
      Nr. 6 bis 8 waren nicht relevant
      Nach dem Prüfen bekam ich die Fehlermeldung, dass die Summe der Flurstücke aus dem Hauptvordruck nicht zu den Anlagen passt.
      Daher bin ich dann wieder zurück auf Nr.4 (Angaben zu Grund und Boden) gegangen und habe die beiden fehlenden Flurstücke nacherfassen wollen.
      Das zweite Flurstück konnte ich erfassen. Das dritte Flurstück war nicht mehr möglich. Ich bekam die Meldung 'maximale Anzahl an Einträgen erreicht'.
      Nach Betätigen der Prüftaste bekam ich dann noch einige Fehlermeldungen mehr.

Ich habe dann verschiedene Varianten ausprobiert. Die Fehlermeldung bekomme ich nur weg, wenn ich jedes Flurstück einzeln behandle. Aber das kann ja (vermutlich) nicht die Lösung sein.

Vermutlich wisst ihr sofort wo mein Fehler liegt. Ich hoffe auf Eure gelegentliche Rückmeldung. Vielen Dank für das bisherige Engagement.

Kommentar

Wie von Dir schon vermutet muss in GW1 jeweils 1:1 angegeben werden. Jeweils geschlüsselt auf 1. Fläche. In GW2 muss als Grundstücksfläche 1244m² mit BR 150 angegeben werden. Da reicht dann eine Zeile.

Kommentar

Wie von Dir schon vermutet muss in GW1 jeweils 1:1 angegeben werden.
          Wobei seine Eingabe durchaus auch richtig ist. Wenn in dem Sticky beim Einfamilienhaus vom ganzen Grundstück die Rede ist,

dann hat das damit zu tun, dass es hier in Bayern der Normalfall ist, dass zu einem Einfamilienhaus in der Regel nur ein Flurstück gehört.

Ich werde den Text ein wenig anpassen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo zusammen,

die Express-Hilfestellung hat zum vollen Erfolg geführt. Einfach Genial !! Alles klar ! Ich konnte das Formular wegschicken und es war fehlerfrei :-) Nochmals vielen Dank !

Kommentar

Lädt...
            X