Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe - Summe Hauptvordruck falsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um Hilfe - Summe Hauptvordruck falsch

    Hallo, ich brauche Hilfe. Ich bin fast mir meiner Grundsteuer fertig, aber ich bekomme eine letzte Fehlermeldung nicht weg und ich bekomme bald einen zu viel, weil ich einfach den Fehler nicht finde.

    Ich habe eine Eigentumswohnung (Wohnungen pro Hausauseingang 6, insgesamt 12) - Schleswig-Holstein

    Daten Grundbuch 1:

    Bodenrichtwert 155€
    Fläche 1007 m²

    Meine Wohnung hat 58m²

    Mieteigentumsanteil 85/1000

    ///

    Grundbuch 2 (Schuppen/Wiesenfläche - Für alle 12 Wohneinheiten nutzbar):

    Bodenrichtwert auch 155€

    Fläche 141m²


    Ich bin einer Videoanleitung gefolgt und laut dem was gesagt wurde, habe ich bei GW2 Angaben zu Grund und Boden 1019m² eingetragen, aber ich habe ganz ehrlich nicht verstanden wie man das ausrechnen soll... was muss ich denn dort eintragen? Ich wäre jedem sehr dankbar, der mir bitte helfen könnte.

    Danke im Voraus


    Zusatz: Die Frau im Video erklärte, dass die zweite Fläche nur anteilig dazugerechnet werden soll, da alle Eigentümer sie benutzen... also habe ich 141/12 gerechnet... das sind aufgerundet 12m² und das plus 1007m² gleich 1019m²...
    Zuletzt geändert von Kleeblatt33; 13.10.2022, 15:59.

    #2
    Und die 1007 willst du komplett bei dir erklären?

    Und wie ist die Teilung bei den 141qm? 1/12 oder 85/1000, auch wenn das nur ein kleiner Unterschied ist?

    Kommentar


      #3
      Zitat von multi Beitrag anzeigen
      Und die 1007 willst du komplett bei dir erklären?

      Und wie ist die Teilung bei den 141qm? 1/12 oder 85/1000, auch wenn das nur ein kleiner Unterschied ist?

      Ich bin diesem Video gefolgt
      https://www.schleswig-holstein.de/DE...undsteuer.html

      Sie hat im Beispiel auch erst die komplette Fläche (bei mir 1007m²) eingetragen und meine 58m² habe ich dann später im 2. Teil eingetragen. Muss ich im ersten Abschnitt auch nur 58m² eintragen?

      Ich habe bei Zähler/Nenner für den Schuppenbereich 1/12 eingetragen.

      Tut mir Leid, aber ich habe leider wirklich fast keine Ahnung von sowas... ich verzweifel hier bald.

      Kommentar


        #4
        -----‐--------------


        Zuletzt geändert von Kleeblatt33; 13.10.2022, 18:43.

        Kommentar


          #5
          1. Flurstück: Fläche 1007m² x Anteil 85/1000 = 85,6m²
          2. Flurstück: Fläche 141m² x Anteil 1/12 = 11,7m²
          Zusammen also 97,3m², abgerundet 97m² in GW2 mit Bodenrichtwert 155€ eintragen, vielleicht sogar nur 96m².
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

          Kommentar


            #6
            Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
            1. Flurstück: Fläche 1007m² x Anteil 85/1000 = 85,6m²
            2. Flurstück: Fläche 141m² x Anteil 1/12 = 11,7m²
            Zusammen also 97,3m², abgerundet 97m² in GW2 mit Bodenrichtwert 155€ eintragen, vielleicht sogar nur 96m².
            Es sind 97, gerundet wird am Ende.

            Und soweit in dem Video das erste Flurstück voll und nur das zweite anteilig einbezogen wird, bezieht sich das offensichtlich auf das vorher erstgenannte Szenario EFH auf erstem Flurstück plus geteiltem Garagenhof auf dem zweiten. Im Video schlecht gemacht, aber es darf auch gerne mal mental klingeln, wenn man für seine ETW auf über 1000qm kommt.

            Kommentar


              #7
              Bei manchen Gebieten gibt es 2 verschiedene Bodenrichtwerte, einen für Ein-/Zweifamilienhäuser und einen weiteren etwas höheren für Mehrfamilienhäuser, dn du in diesem Fall nehmen müsstest.
              Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

              Kommentar


                #8
                Ök, ch habe gesehen, dass es bei dir keine verschiedenen Bodenrichtwert gibt. Dann hast du Glück mit den 155€. ;-)
                Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

                Kommentar


                  #9
                  Oh, vielen Dank! Es hat funktioniert! Ich habe mir den kompletten Rechnungsweg notiert und mit abgeheftet, falls ich es wieder einmal brauche. TAUSEND DANK! Ich bin so froh und dankbar, dass ich es endlich abschicken kann!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X