Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Unterschiede Ein / zweifamilienhaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Unterschiede Ein / zweifamilienhaus

    Hallo zusammen,
    wir haben uns vor 10 Jahren ein Zwei-Familienhaus gekauft, dieses bewohnen wir schon immer alleine ( 2 Erw & 3 Kinder )
    haben es nach und nach zum Ein-Familienhaus umgebaut. Mit der Option später irgendwann dennoch beide Wohnungen ohne großen Umbau aufwand wieder trennen zu können.
    Vermietung ist auf lange sicht erstmal nicht geplant

    Was gebe ich dann am besten bei der Grundsteuererklährung an ?
    Ensteht mir ein Finanzieller Nachteil wenn ich es als Zwei-Familienhaus angebe ?

    In allen denkbar möglichen Büchern ist es noch als Zwei-Familienhaus vermerkt. Daher weiß ich jetzt nicht ob es auch zu Fehlermedlungen kommen würde, wenn ich einfach ein Ein-Familienhaus angebe

    weiß da jemand zufällig etwas drüber ?
    würd mich auf eure Anworten freuen
    danke & LG

    #2
    Ob es bewertungsrechtlich zu einem Unterschied kommt, hängt vom Bundesland ab.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      In meinem Fall ist es NRW

      Kommentar


        #4
        In meinem Fall ist es NRW
        Da macht es einen Unterschied. Wenn ihr die Wohnungen baulich zusammengelegt habt, könnt ihr das schon als Einfamilienhaus

        erklären. Zu einer Fehlermeldung führt das nicht, höchstens zu einer Rückfrage des Finanzamts.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Also verstehe ich das Richtig das auf jedenfall höhere kosten entstehen umso mehr Wohneinheiten man im Haus hat ? Dann ist das ja super das ich hier nochmal nachgefragt habe

          Kommentar


            #6
            Also verstehe ich das Richtig das auf jedenfall höhere kosten entstehen umso mehr Wohneinheiten man im Haus hat ?
            Das kann so sein, zwingend ist es nicht. Es kommt auf die Größenkategorie der Wohnung bzw. der Wohnungen an und hängt auch vom Baujahr ab.

            Das sind aber Themen, mit denen wir uns hier nicht im Detail befassen. Das kann jeder selbst recherchieren und ausrechnen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Alles klar, ist ja auch verständlich. hast mir bisher dennoch auf jedenfall weiter geholfen

              Kommentar

              Lädt...
              X