Hallo alle zusammen,
ich bin die Online-Anwendung von ELSTER durchgegangen und etwas perplex, was das Ergebnis der Prüfung meiner Eingaben anbelangt.
Ich bin regulärer Arbeitnehmer in Vollzeit. Steuerklasse 1. Keine Besonderheiten in auch nur irgendeiner Richtung.
Entgegen der Vorjahre, in denen ich immer ganz gut Geld zurückbekam, muss ich einen Euro nachzahlen. Insbesondere in diesen Zeiten ist das natürlich ärgerlich.
Ausgefüllt habe ich
Ich trage hier einfach mal die Positionen zur Übersicht ein:
Angaben zum Arbeitslohn
Lohnsteuerbescheinigung(en) Steuerklasse 1-5
Summe Lohnsteuerbescheinigung(en) Steuerklasse 1-5
Werbungskosten
- ohne Beträge laut Zeile 73 bis 76 -
Aufwendungen für Arbeitsmittel - soweit nicht steuerfrei ersetzt -
Einzelangaben
Summe
Homeoffice-Pauschale
Weitere Werbungskosten - soweit nicht steuerfrei ersetzt -
Sonstiges (zum Beispiel Bewerbungskosten, Kontoführungsgebühren)
Summe
Anlage Vorsorgeaufwand
Angaben zu Vorsorgeaufwendungen
Beiträge zur Altersvorsorge (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A)
Beiträge zur inländischen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A)
Arbeitnehmerbeiträge laut Lohnsteuerbescheinigung
Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen
Arbeitnehmerbeiträge zur Arbeitslosenversicherung: Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A
Kann das so stimmen?
Soll ich für weitere Informationen fürs Forum zusätzlich noch die Daten der Berechnung von ELSTER beilegen?
Besten Dank für euer Feedback!
ich bin die Online-Anwendung von ELSTER durchgegangen und etwas perplex, was das Ergebnis der Prüfung meiner Eingaben anbelangt.
Ich bin regulärer Arbeitnehmer in Vollzeit. Steuerklasse 1. Keine Besonderheiten in auch nur irgendeiner Richtung.
Entgegen der Vorjahre, in denen ich immer ganz gut Geld zurückbekam, muss ich einen Euro nachzahlen. Insbesondere in diesen Zeiten ist das natürlich ärgerlich.
Ausgefüllt habe ich
- Hauptvordruck
- Anlagen N
- Anlage Vorsorgeaufwand: Angaben zu Vorsorgeaufwendungen
Ich trage hier einfach mal die Positionen zur Übersicht ein:
Angaben zum Arbeitslohn
Lohnsteuerbescheinigung(en) Steuerklasse 1-5
6 | Bruttoarbeitslohn | 32.725,00 |
7 | Lohnsteuer | 3.915,84 |
5 | Steuerklasse | 1 |
6 | Summe Bruttoarbeitslohn | 32.725 |
7 | Summe Lohnsteuer | 3.915,84 |
- ohne Beträge laut Zeile 73 bis 76 -
Aufwendungen für Arbeitsmittel - soweit nicht steuerfrei ersetzt -
Einzelangaben
42 | Art der Arbeitsmittel | Büromöbel |
42 | Betrag | 346 |
43 | Summe | 346 |
45 | Kalendertage, an denen die berufliche Tätigkeit ausschließlich in der häuslichen Wohnung ausgeübt wurde: Anzahl der Tage | 216 |
Sonstiges (zum Beispiel Bewerbungskosten, Kontoführungsgebühren)
48 | Bezeichnung | Schreibmaterial |
48 | Betrag | 3 |
49 | Summe der weiteren Werbungskosten | 3 |
Angaben zu Vorsorgeaufwendungen
Beiträge zur Altersvorsorge (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A)
4 | Arbeitnehmeranteil laut Nummer 23 a/b der Lohnsteuerbescheinigung | 3.043 |
9 | Arbeitgeberanteil / -zuschuss laut Nummer 22 a/b der Lohnsteuerbescheinigung | 3.043 |
Arbeitnehmerbeiträge laut Lohnsteuerbescheinigung
11 | Arbeitnehmerbeiträge zu Krankenversicherungen laut Nummer 25 der Lohnsteuerbescheinigung | 2.634 |
13 | Arbeitnehmerbeiträge zu sozialen Pflegeversicherungen laut Nummer 26 der Lohnsteuerbescheinigung | 580 |
Arbeitnehmerbeiträge zur Arbeitslosenversicherung: Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A
45 | Arbeitnehmerbeiträge zur Arbeitslosenversicherung laut Nummer 27 der Lohnsteuerbescheinigung | 392 |
Soll ich für weitere Informationen fürs Forum zusätzlich noch die Daten der Berechnung von ELSTER beilegen?
Besten Dank für euer Feedback!
Kommentar