Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich mache gerade meine Einkommenssteuererklärung bei MeinElster und komme nicht weiter. Ich habe letztes Jahr als Freelancer (unter 5000€ im Jahr) gearbeitet (Kleinstunternehmer) und nebenbei ganz kurz (unter einem Monat) als Arbeitnehmer abhängig gearbeitet. Meine selbstständige Arbeit war das ganze Jahr meine Haupteinkunftsart! Muss ich beide Anlagen ausfüllen (G und S) oder nur G?
Den Angaben lässt sich nicht entnehmen, ob die Haupteinkünfte gewerblich (G) oder freiberuflich (S) waren.
Die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit kommen jedenfalls in N.
Ähm, Im Jahre zuvor habe ich eine Einkommenssteuererklärung über MeinElster abgegeben und musste nur die Anlage G und nicht die Anlage S aufgrund meiner Selbstständigen Freelancertätigkeit abgeben. Diese Freelancertätigkeit verfolge ich immer noch. Jetzt war ich aber im daeauffolgendem Jahr 2021 kurz Arbeitnehmer. Ändert sich damit etwas an den Anlagen und ich muss Anlage S zusätzlich einreichen?
Wenn Du eine Selbständige Tätigkeit ausübst dann musst Du auch eine Anlage S ausfüllen. Anlage G ist für Gewerbe. Das Einkommensteuergesetz unterscheidet zwischen Gewerbe und Selbständiger Tätigkeit.
Jetzt bin ich verwirrt XD.
Also ich habe letztes Jahr nur die Anlage G ausfüllen müssen. Jetzt sollte ich beide: G und S? Ich habe ein Gewerbe angemeldet bei meiner Freelancertätigkeit seit 2 Jahren
Wenn du Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit hast, musst du die Anlage N ausfüllen, bei Einkünften aus freiberuflicher Tätigkeit Anlage S, bei Landwirtschaft L und bei Vermietung und Verpachtung V.
Ob du freiberuflich tätig bist, musst du wissen, Aus einer nichtselbständigen Tätigkeit folgt genauso wenig, dass man S ausfüllen muss, wie der Zwang, deswegen L ausfüllen zu müssen.
Kommentar