Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer für eine Gewerbeeinhet in einer WEG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer für eine Gewerbeeinhet in einer WEG

    Ich komme hier nicht weiter.... ich besitze eine Gewerbeeinheit in einer WEG.
    14 Wohnungen und 2 Gewerbeinheiten
    Ist das ein Teileigentum? Aber hier bekomme ich zu viele Fehlermeldungen:...

    #2
    Kennt jemand ein gutes Tutorial / Video für diesen Fall?

    Kommentar


      #3
      Eine Gewerbeeinheit ist regelmäßig Teileigentum, da sind beim Gebäude Angaben zum Sachwert erforderlich.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo Charlie
        Hallo Forums Mitglieder

        vielen Dank für deine Antwort. Leider stellt sich nun die nächste Frage für mich.... vielleicht kannst du mir noch mal helfen

        1) Was bedeutet die Lageplan Nummer? Auf dem Lageplan in der Teilungerklärung steht nur Flurstück Zähler und Nenner. Es sind 2 Gebäude auf einem Flurstück.

        2) Muss ich die Bruttogeschossfläche des gesamten Flurstücks ( 2 Gebäude) oder nur mein Gebäude oder nur meine Einheit mit Aussenwand berechnen? Falls Option 1 oder 2 müssten doch alle Gewerbe Eigentümer gemeinsam einen Vermesser bestellen. Ansonsten kommt doch jeder auf eine andere Zahl....

        Vielen Dank
        Freundlich Grüße

        Kommentar


          #5
          Was bedeutet die Lageplan Nummer?
          (Lageplan-) Nummer bedeutet nur, dass man eine laufende Nummer für das oder die Gebäude vergibt, Lageplan steht schließlich in Klammern.

          ... oder nur mein Gebäude oder nur meine Einheit mit Aussenwand berechnen?
          Natürlich nur die Gebäude, die dein Sondereigentum sind. Jedes Teileigentum ist eine eigene wirtschaftliche Einheit, nur dafür wird die Erklärung erstellt.

          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X