Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuerbescheid Berlin - Flächen passen nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuerbescheid Berlin - Flächen passen nicht

    Hallo,

    Aus dem Grundbucheintrag habe ich für das Flurstück eine Fläche von 2191 qm (Mehrfamilienhaus)
    Der Miteigentumsanteil ist etwas seltsam angegeben: 13,30/12,17/1000 (ich habe 13,30 / 1000 verwendet)

    Die Wohnfläche der Eigentumswohnung ist 76 qm.
    Wenn ich das so eingebe bekomme ich einen Fehler, dass die Flächenermittlung nicht stimmt.
    Wer kann hier helfen?

    #2
    Für die Fläche in GW2, Zeile 4 ist die Fläche des Flurstücks mit dem Miteigentumsanteil zu multiplizieren, das wäre, wenn die 13,3/1.000 korrekt sind, 29.14qm, die zu 29 abgerundet werden.
    Fläche der Wohnung ist an dieser Stelle irrelevant.

    Der Bedeutung von 13,3/12,17/1000 würde ich nachgehen, das ist eine seltsame Angabe.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank multi für die schnelle Antwort. Bei 29 qm in GW2 Zeile 4 funktioniert auf jeden Fall die Prüfung und die korrekte Wohnfläche ist ja in GW2 5 /3 angegeben.
      Gibt es eine Erklärung für die 29 qm die ja real nirgends vorkommen?

      Kommentar


        #4
        Gibt es eine Erklärung für die 29 qm die ja real nirgends vorkommen?
        Wie der rechnerische m²-Anteil am Grund und Boden zustande kommt, ist hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von hansge31 Beitrag anzeigen
          Vielen Dank multi für die schnelle Antwort. Bei 29 qm in GW2 Zeile 4 funktioniert auf jeden Fall die Prüfung und die korrekte Wohnfläche ist ja in GW2 5 /3 angegeben.
          Gibt es eine Erklärung für die 29 qm die ja real nirgends vorkommen?
          So wie ich es geschrieben habe:

          ist die Fläche des Flurstücks mit dem Miteigentumsanteil zu multiplizieren

          Kommentar


            #6
            Ich würde da die Angabe zum Miteigentumsanteil "13,3/12,17/1000" auf alle Fälle nochmal genau hinterfragen
            und nicht einfach 13,3 / 1000 daraus machen.

            Vielleicht postet Du mal einen (ggf. geschwärzten) Auszug deines Grundbucheintrags.

            Gruß
            Sepp

            Kommentar


              #7
              Das wäre der Grundbuchauszug
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Die 12,17 sind unterstrichen, das sieht nach gerötet aus. Gültig wären dann die 13,30. Über die Größe des Flurstücks

                müsste allerdings noch Einvernehmen erzielt werden. Laut Grundbuch sind das nämlich 2.919 m² und nicht 2.191 m².

                Da wären wir nämlich bei abgerundet 38 m².
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Eine Unterstreichung bedeutet eine Streichung. Die 12,17 sind also durchgestrichen und durch 13,30 ersetzt worden.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Multi und Charlie24, vielen Dank für die Unterstützung und Erklärungen!!
                    Zuletzt geändert von hansge31; 18.10.2022, 17:11.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X