ich mache eine ESt 1 B Erklärung für Erbengemeinschaft A; incl. Anlagen FB, FE1 sowie Anlage V für Immobilie.
Unterjährig ist eine Erbin verstorben.
Somit erlischt die Erbengemeinschaft A mit Todestag der Erbin; am Folgetag entsteht neue Erbengemeinschaft B mit 1 Person weniger (keine zusätzliche Erben!)
Frage 1: Wie kann ich in Erklärung Erbengemeinschaft A darauf hinweisen, dass Erbin verstorben ist und die Erklärung nicht für das ganze Jahr ist?
ESt 1 B: 7 - Abweichendes Wirtschaftsjahr / Rumpfwirtschaftsjahr, Zeile 34 & 35 schlug fehlt.
Zu klappen scheint:
Ist dies korrekt?
Fehlt noch etwas?
Unterjährig ist eine Erbin verstorben.
Somit erlischt die Erbengemeinschaft A mit Todestag der Erbin; am Folgetag entsteht neue Erbengemeinschaft B mit 1 Person weniger (keine zusätzliche Erben!)
Frage 1: Wie kann ich in Erklärung Erbengemeinschaft A darauf hinweisen, dass Erbin verstorben ist und die Erklärung nicht für das ganze Jahr ist?
ESt 1 B: 7 - Abweichendes Wirtschaftsjahr / Rumpfwirtschaftsjahr, Zeile 34 & 35 schlug fehlt.
Zu klappen scheint:
1) In der Anlage FB des (verstorbenen) Beteiligten unter "3. Aufteilungsquote und weitere Angaben"
Zeile 39 "Bei Gründung, Eintritt und Austritt im Feststellungszeitraum....": Todestag als Austrittsdatum anzugeben und
2) Zeile 42 "Angaben zu Beteiligten", auszuwählen: "Beteiligte Person ist verstorben..."
sowie "Beteiligter hat seinen Anteil an andere Beteiligte vererbt" auszuwählen.
Die abschließende Prüfung bringt keine Fehler.Zeile 39 "Bei Gründung, Eintritt und Austritt im Feststellungszeitraum....": Todestag als Austrittsdatum anzugeben und
2) Zeile 42 "Angaben zu Beteiligten", auszuwählen: "Beteiligte Person ist verstorben..."
sowie "Beteiligter hat seinen Anteil an andere Beteiligte vererbt" auszuwählen.
Ist dies korrekt?
Fehlt noch etwas?
Kommentar