Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

offline ausgefüllte Formulare auf Elsterkonto hochladen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

offline ausgefüllte Formulare auf Elsterkonto hochladen

Ich habe ein Elsterkonto erstellt, um eine Feststellungserklärung für Grundbesitz zu erklären. Die erforderlichen Formulare GW 1 und GW 2 habe ich beim Finanzamt runter geladen und offline am Computer ausgefüllt. Eine Unterschrift im Formular GW 1 wurde ebenfalls hinzu gefügt. Besteht die Möglichkeit, diese beiden Formular an Elster zu senden ?

Besteht die Möglichkeit, diese beiden Formular an Elster zu senden ?
    Nein, die Webformulare bei Mein ELSTER muss man entweder manuell ausfüllen oder Feld für Feld über Copy & Paste.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Das ist einfach umständlich hoch 2

Kommentar

Das ist einfach umständlich hoch 2
        Wieso ? Umständlich ist es doch eher, vorab PDF-Formulare auszufüllen, wenn man doch weiß, dass man elektronisch übermitteln will

bzw. soll oder muss. Da fülle ich gleich die Webformulare von Mein ELSTER aus, dann habe ich nur einmal die Arbeit.

In einigen Bundesländern dürfte man vielleicht auch die unterschriebenen PDF-Formulare hochladen, aber zum Bundesland

wurden keine Angaben gemacht
        Zuletzt geändert von Charlie24; 22.10.2022, 22:05.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

sorry, ich dachte, das Problem ist überall gleich. Das Bundesland ist Brandenburg. Wie auch immer, dann muss ich wohl die Formulare nochmals Online ausfüllen.

Kommentar

Das Bundesland ist Brandenburg.
            Dort ist die Abgabe über Mein ELSTER grundsätzlich verpflichtend. Bei einfachen Eigentumsverhältnissen kann auch

über Grundsteuererklärung für Privateigentum elektronisch übermittelt werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Danke für den Hinweis. Die o.g. Seite hat mich abgelehnt als nicht geeignet. Wahrscheinlich, weil es ein Saisongrundstück ist.

Kommentar

Lädt...
              X