Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich suche einen Erfahrungsaustausch. Durch die Briefpostproblematik (Deutsche Post AG) bin ich leider auf elektronische Post angewiesen. Dieses bezieht sich auf den Versand und dem Empfang von Postdienstleistungen.
Nachdem mein Finanzamt eine Kommunikation per De-Mail und Email (nach Freigabe durch § 87a) oder Telefax ablehnt (beide Richtungen Sender <-> Empfänger), hieß es, daß Elster als einziges Kommunikationsmittel akzeptiert wird. Nun gut, innerhalb von Elster gibt es ja auch einen Posteingang. Nun bin ich seit 2019 dort angemeldet und gebe auch meine Steuererklärung darüber ab. Ich hatte bei der Abgabe immer angegeben, daß ich ebenfalls die elektronische Datei für den Steuerbescheid über Elster bekomme möchte. Ich bekomme aber nichts, keine Datei und keine Antworten auf meine Anfragen.
Jetzt suche ich einen Erfahrungsaustausch. Kann das Finanzamt überhaupt über Elster kommunizieren oder ist das eine Einweg-Kommunikation Bürger-->Finanzamt aber die andere Richtung, Finanzamt-Bürger geht gar nicht?
Einen Kommentar schreiben: