Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTER Nachzahlung erscheint mir zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTER Nachzahlung erscheint mir zu hoch

    Ich habe zum ersten Mal eine Steuerklärung über Elster gemacht.

    Von ca. 29.000 könnte ich 6000€ absetzen. Laut Elster müsste von 23.000€ ca. 3200€ Lohnsteuer gezahlt werden.

    Ich habe noch einen zweiten Job gehabt. D.h. Steuerklasse 6.

    Trotz absetzen vieler Dinge (6000€), bleibt noch immer 300€ Nachzahlung.


    Wie kann das sein??

    Liegt es an Steuerklasse 6? Ist das deutsche Steuersystem einfach so gemacht, dass man so viel mehr mit Steuerklasse 6 zahlt, als wenn man einfach nur Steuerklasse 1 wäre?

    Oder habe ich irgendwelche Dinge falsch eingetragen?

    Einziged Fehler den ich erhalte laut PDF, das man am Ende herunterladen kann:

    "Anlage Vorsorgeaufwand: Die Eintragungen zum Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil zur gesetzlichen Rentenversicherung stimmen nicht überein."


    Habe mich sehr an YouTube videos und selbst informieren orientiert und alle Eintragungen überprüft. Stimmt alles. Dachte ich zumindest... Und dann trotzdem eine hohe Nachzahlung...

    ​​​​​​



    #2
    Elster berechnet keine Lohnsteuer, sondern die Einkommensteuer.

    Ob und in welcher Höhe sich eine Erstattung oder Nachzahlung ergibt, hängt von zwei Zahlen ab:
    • Höhe des zu versteuernden Einkommens,
    • Höhe der vom Arbeitgeber einbehaltenen Lohnsteuer.

    Du hast ja hier nichtmal angegeben, wie hoch Dein Lohn und die Lohnsteuer in Steuerklasse 6 waren. Was die 29.000 sind ist vollkommen unklar: der Bruttolohn der ersten Beschäftigung? Der gesamte Lohn?

    Kommentar


      #3
      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Elster berechnet keine Lohnsteuer, sondern die Einkommensteuer.

      Ob und in welcher Höhe sich eine Erstattung oder Nachzahlung ergibt, hängt von zwei Zahlen ab:
      • Höhe des zu versteuernden Einkommens,
      • Höhe der vom Arbeitgeber einbehaltenen Lohnsteuer.

      Du hast ja hier nichtmal angegeben, wie hoch Dein Lohn und die Lohnsteuer in Steuerklasse 6 waren. Was die 29.000 sind ist vollkommen unklar: der Bruttolohn der ersten Beschäftigung? Der gesamte Lohn?
      Hi! Sorry. Stimmt.

      Also ich hab mich verschaut.

      Es sind insgesamt ca. 11000€ aus Steuerklasse 6

      Und ca. 22500€ aus steuerklasse 1

      Nach Abzügen von Werbungskosten, Beiträge zur RV etc.

      Bleibt noch 24.000€ davon soll 3350€ Lohnsteuer sein. Was gestört hat, da ich viel absetze. Und bei Einkommen von rein steuerklasse 1 wäre die Lohnsteuer 2000€ laut brutto netto rechner (Webseite, also ca.)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Manu99 Beitrag anzeigen

        Hi! Sorry. Stimmt.

        Also ich hab mich verschaut.

        Es sind insgesamt ca. 11000€ aus Steuerklasse 6

        Und ca. 22500€ aus steuerklasse 1

        Nach Abzügen von Werbungskosten, Beiträge zur RV etc.

        Bleibt noch 24.000€ davon soll 3350€ Lohnsteuer sein. Was gestört hat, da ich viel absetze. Und bei Einkommen von rein steuerklasse 1 wäre die Lohnsteuer 2000€ laut brutto netto rechner (Webseite, also ca.)
        Möglicherweise hab ich bei Brutto Netto Rechner aber auch falsch eingegeben. Müsste 29.000 angeben, statt 24.000, da hier ja der Brutto Lohn nach Werbungskosten etc. (Ohne RV Beiträge etc anzeigt)... Dann kommt 3000€

        Die Differenz ist in etwa der Betrag den ich nachzahlen müsste (300€).

        Warum jetzt steuerklasse 6 + 1 mehr steuern Ergeben (3300€), als wenn ich nur rein steuerklasse 1 wäre (3000€), verstehe ich nicht...
        Zuletzt geändert von Manu99; 31.10.2022, 08:47.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Manu99 Beitrag anzeigen
          Möglicherweise hab ich bei Brutto Netto Rechner aber auch falsch eingegeben
          ?????

          Du nimmst einfach die Zahlen, die auf Deiner Lohnsteuerbescheinigung stehen. Da brauchst Du keinen Brutto-Netto-Rechner.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Warum jetzt steuerklasse 6 + 1 mehr steuern Ergeben (3300€), als wenn ich nur rein steuerklasse 1 wäre (3000€), verstehe ich nicht...
            Weil auch die Steuerklasse 6 wieder ganz unten anfängt (Steuersatz 14%). Der eine Job - bzw der Arbeitgeber - weiß ja nichts von dem anderen.

            Die Steuerklassen sind auch nur für die Lohnsteuer relevant, die Einkommensteuer ist immer gleich (egal welche Klassen man hätte oder wie der Lohn verteilt war).

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              Hallo Manu99, Du musst Dich beim Ausfüllen Deiner Einkommensteuererklärung in der Tat wirklich sklavisch an die Angaben Deiner Lohnsteuerbescheinigungen für 2021 halten. Wenn Du das tust, kann eigentlich gar nicht so viel schiefgehen. Andernfalls aber schon. Kleiner Tipp: In der Regel steht beim Eingabefeld immer dabei, welche Zahl aus welcher Spalte der jeweiligen Lohnsteuerbescheinigung einzutragen ist. Und viel rechnen musst Du eigentlich selbst gar nicht. Ich weiß nicht, was Du alles absetzen willst, aber die Summer von 6000 Euro scheint mir im Verhältnis zu Deinen Einkünften doch sehr hoch (zu hoch?) zu sein.

              Kommentar

              Lädt...
              X