Ich habe zum ersten Mal eine Steuerklärung über Elster gemacht.
Von ca. 29.000 könnte ich 6000€ absetzen. Laut Elster müsste von 23.000€ ca. 3200€ Lohnsteuer gezahlt werden.
Ich habe noch einen zweiten Job gehabt. D.h. Steuerklasse 6.
Trotz absetzen vieler Dinge (6000€), bleibt noch immer 300€ Nachzahlung.
Wie kann das sein??
Liegt es an Steuerklasse 6? Ist das deutsche Steuersystem einfach so gemacht, dass man so viel mehr mit Steuerklasse 6 zahlt, als wenn man einfach nur Steuerklasse 1 wäre?
Oder habe ich irgendwelche Dinge falsch eingetragen?
Einziged Fehler den ich erhalte laut PDF, das man am Ende herunterladen kann:
"Anlage Vorsorgeaufwand: Die Eintragungen zum Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil zur gesetzlichen Rentenversicherung stimmen nicht überein."
Habe mich sehr an YouTube videos und selbst informieren orientiert und alle Eintragungen überprüft. Stimmt alles. Dachte ich zumindest... Und dann trotzdem eine hohe Nachzahlung...
Von ca. 29.000 könnte ich 6000€ absetzen. Laut Elster müsste von 23.000€ ca. 3200€ Lohnsteuer gezahlt werden.
Ich habe noch einen zweiten Job gehabt. D.h. Steuerklasse 6.
Trotz absetzen vieler Dinge (6000€), bleibt noch immer 300€ Nachzahlung.
Wie kann das sein??
Liegt es an Steuerklasse 6? Ist das deutsche Steuersystem einfach so gemacht, dass man so viel mehr mit Steuerklasse 6 zahlt, als wenn man einfach nur Steuerklasse 1 wäre?
Oder habe ich irgendwelche Dinge falsch eingetragen?
Einziged Fehler den ich erhalte laut PDF, das man am Ende herunterladen kann:
"Anlage Vorsorgeaufwand: Die Eintragungen zum Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil zur gesetzlichen Rentenversicherung stimmen nicht überein."
Habe mich sehr an YouTube videos und selbst informieren orientiert und alle Eintragungen überprüft. Stimmt alles. Dachte ich zumindest... Und dann trotzdem eine hohe Nachzahlung...
Kommentar