Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Thueringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Thueringen

    Guten Abend,
    seit Stunden ( verteilt auf mehrere Tage) plage ich mich mit der Grundsteuereklärung (Thueringen betreffend) herum.
    Es besteht im Moment noch ein Fehler, allerdings kann ich nicht sagen zu welchem Grundstück er gehört.Die Flurstücknummer und Fläche für das Grundstück sind korrekt erfasst. Die Fehlermeldung bekomme ich nicht geregelt......
    Die Frage ist, ob das gleiche Fehlerbild auch bei allen anderen Grundstücken auftritt? Es gibt noch ein zweites Grundstück, mit Nenner 4. Wenn beide Grundstücke zu einem zusammengefasst werden, gibt es auch kein Ergebnis welches zufriedenstellt.
    Gebe ich bei Zähler und Nenner jeweils die Teilgrundstücke ein, komme ich zu keinem Ergbnis. Bis vor einigen Jahren waren beide Grundstücke unter einer Nummer erfasst, was aber geändert wurde, warum auch immer.
    Es wurden verschiedene Varianten der Eingabe ausprobert, ohne nennenswertes Ergebnis.
    Wo liegt der Fehler???? wer könnte einen Tip geben????
    ,
    Aktueller Fehler
    • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.
    grafik.png
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo,

    siehe Anleitung unter
    Grundsteuererklärung – Formulare 11 Bundesländer sowie Baden-Württemberg - ELSTER Anwender Forum

    Was steht denn in "Anlage Grundstück Zeile 4" (der Fehler sagt ja, dass die Werte im Hauptvordruck nicht zu dieser Angabe passen)?

    Um was für eine wirtschaftliche Einheit handelt es sich? Ist das ein Einfamilienhaus ?

    Gruß
    Sepp

    Kommentar


      #3
      Hallo Sepp,
      erst mal vielen Dank für Deine Reaktion. Wie komme ich zu Zeile 4 zurück -mehrere Versuch unternommen, aber......

      Kommentar


        #4
        Hallo Sepp,
        gleich noche eine Frage. Gartengrundstück mit Gartenhaus, gilt das als bebaut oder unbebaut? Keine Zugehörigkeit zu Land- oder Forstbetrieb.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          im Sticky
          https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
          ist das Hinzufügen/Löschen von Anlagen beschrieben.

          Hier steht aber auch drin, wie man den Navigationsbereich anzeigen kann.


          Zur zweiten Frage:
          Da kennt sich Charlie24 genauer aus.
          Wichtig wäre erstmal die Frage, wie groß die überdachte Fläche des Gartenhauses ist. Da spielt eine Grenze von 24 m² eine Rolle.

          Gruß
          Sepp

          Kommentar

          Lädt...
          X