Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konfessionverschiedene Kirchensteuer als Sonderausgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Konfessionverschiedene Kirchensteuer als Sonderausgabe

    Liebe Foristen,

    ich und meine Frau sind konfessionsverschieden. D.h. die Kirchensteuer auf der Lohnsteuerkarte meiner Frau ist zweigeteilt: (z.B.) 100 EUR für die eine Kirche und 100 EUR für die andere Kirche. Wenn ich nun die Lohnsteuerkarte automatisch in die Einkommensteuererklärung übernehmen lasse, dann wird die Anlage N korrekt ausgefüllt: 100 EUR bei Feld 9 (Summe Kirchensteuer des Arbeitnehmers) und 100 EUR bei Feld 10 (Summe Kirchensteuer für den Ehegatten / Lebenspartner).

    Auch die Anlage Sonderausgaben wird automatisch ausgefüllt. Hier werden allerdings nur einmal 100 EUR eingefügt ("Kirchensteuer laut Lohnsteuerbescheinigung Ehefrau / Person B"). Trage ich nun einfach die anderen 100 EUR manuell ein oder kann tatsächlich nur die eine Hälfte als Sonderausgabe berücksichtigt werden?

    Ich freue mich auf eine Antwort und bedanke mich im voraus
    Florian

    #2
    Das solltest Du manuell machen. Scheinbar kann Elster nicht immer so gut rechnen.

    Kommentar


      #3
      Scheinbar kann Elster nicht immer so gut rechnen.
      Es gibt seit Jahren Fehler bei der Übernahme der Kirchensteuer aus dem Bescheinigungsabruf in die Anlage Sonderausgaben.

      Ich habe den Beitrag dazu sogar angepinnt: https://forum.elster.de/anwenderforu...sonderausgaben
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Ah. Danke für die schnellen Antworten! Dann trage ich einfach den fehlenden Anteil manuell nach. Danke auch für den Link zu dem anderen Beitrag.

        Beste Grüße
        Florian

        Kommentar

        Lädt...
        X