Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung SH Zeile 10+11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung SH Zeile 10+11

    Hallo zusammen, ich sitze gerade an der Grundsteuererklärung 2022, Bundesland Schleswig Holstein.
    Nun habe ich ein Verständnisproblem bzgl Zeile 10 und 11.

    Wir haben eine Doppelhaushälfte mit einem Grundstücksanteil von 1/2 von 679 qm, für das es nur eine Flurstücknummer gibt.

    Nun meine erste Frage:
    wo kann ich unseren Anteil eintragen? Geht das überhaupt?
    Das Programm verlangt bei Zeile 10 die gesamte Fläche des Flurstücks.

    Meine nächste Frage lautet:
    was trage ich in Zeile 11 ein? Zähler 1, Nenner 2?

    So lautet auch der Miteigentumsanteil im Grundbuch.
    Dieser Anteil teilt sich dann nochmal in je 1/2 für mich und meinen Lebenspartner, welchen ich dann in Zeile 51 eintragen muss oder?

    Ich werde echt noch kirre und brauche bitte einen klaren Kopf mit Antwort.

    Muss der 2. Miteigentümer auch noch eine Erklärung abgeben, obwohl nur einer angeschrieben wurde?

    Über Antworten würde ich mich freuen.
    Dankeschön

    #2
    was trage ich in Zeile 11 ein? Zähler 1, Nenner 2?
    Ja, warum hast du Zweifel ? 1/2 ist der Anteil eurer Doppelhaushälfte am Flurstück, für die Zeile 4 von GW2 sind das dann abgerundet 339 m²

    Dieser Anteil teilt sich dann nochmal in je 1/2 für mich und meinen Lebenspartner, welchen ich dann in Zeile 51 eintragen muss oder?
    Wenn die Eigentumsanteile laut Grundbuch so eingetragen sind, ist das ebenfalls richtig. Es muss nur 1 Erklärung eingereicht werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      danke für die schnelle Antwort.

      Tja, manchmal steht man quasi „auf dem Schlauch“ und hat dann einen Knoten im Kopf und zweifelt.

      Schönen Sonntag noch ☺️

      Kommentar

      Lädt...
      X