Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung - Kein Fehler bei Art der Nutzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung - Kein Fehler bei Art der Nutzung

    Hallo werte Gemeinde,

    mir ist aufgefallen, dass sich im Elster in der Anlage Land- und Forstwirtschaft offenbar ein Fehler eingeschlichen hat.

    Bei den Angaben zu den einzelnen Flurstücken ist die jeweilige Art der Nutzung zu hinterlegen. Soweit so gut.
    Hinterlegt man eine Fläche mit einer Gesamtfläche von bspw. 1000 m² ist im Anschluss die "Art der Nutzung" anzugeben.
    Gibt man hier bspw. "Landwirtschaftliche Nutzung" mit "Fläche der Nutzung" 500 an ist das auch noch Ok.

    Problem ist das diese Angabe ohne Fehler abgespeichert - und auch gesendet werden kann.
    Das bedeutet im Grunde, dass man scheinbar nicht auf die Gesamtfläche der 1000m² mit den Nutzungsarten kommen muss.
    Da das keinen Sinn macht, kann es sich nur um einen Formularfehler handeln, bzw. fehlt hier schlichtweg die Meldung, dass nur gespeichert werden kann, wenn die Größe der amtliche Fläche des Flurstücks überhaupt mit den Eingaben der Nutzungsarten erreicht wird.

    Hat hier jemand Erfahrungen oder ist das nur bei mir so?
    Laut Aussage des Finanzamts müsste an dieser Stelle eigentlich eine Fehlermeldung kommen.

    #2
    Wie kommst du darauf, dass das ein Fehler ist ? Es gibt Flurstücke, wie z. B. die Hofstelle eines Bauernhofs, bei denen der Wohnteil

    zum Grundvermögen gehört und der Rest des Hofflurstücks zum Betrieb der Land- und Forstwirtschaft. Die Flächen, die zum Grundvermögen

    gehören, dürfen in der Anlage Land- und Forstwirtschaft nicht erfasst werden und gehen natürlich von der amtlichen Fläche ab.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ganz einfach weil mir an der Grundsteuerhotline mitgeteilt wurde, dass die Art der Nutzung insgesamt immer 100% der Amtlichen Fläche des Flurstücks zu sein hat. Und wenn dem nicht so ist, müsste ein Fehler erscheinen. Dein angeführtes Beispiel geht an meinem Thema vorbei. Es handelt sich nicht um Flächen des Grundvermögens sondern um reine LAWI.

      Kommentar


        #4
        Im Grunde ist der Fehler der, das kein Fehler erscheint.

        Kommentar


          #5
          Ganz einfach weil mir an der Grundsteuerhotline mitgeteilt wurde, dass die Art der Nutzung insgesamt immer 100% der Amtlichen Fläche des Flurstücks zu sein hat.
          Diese Auskunft ist schlicht falsch ! Hier treten fast täglich Fälle auf, wo Flächen abgehen (müssen), weil sie zum Grundvermögen gehören:

          https://forum.elster.de/anwenderforu...6render-anteil

          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X