Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Grundsteuer "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen..."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung bei Grundsteuer "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen..."

Hallo Zusammen,

möglicherweise hatte ja bereits jemand hier den gleichen Fehler und die Lösung schon gefunden, ich suche schon seit mehreren Stunden, komme aber nicht weiter.

Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.

Ich bin auch die möglichen Fehlerquellen durchgegangen, da scheint mir aber alles richtig.

Wir haben eigentlich recht einfach 1 Eigentumswohnung mit 1 Stellplatz in den Unterlagen die uns das Finanzamt geschickt hat, habe wir

2 Grundbuchblätter für die Wohnung, also dort dann 2 Einträge und 2 Grundbuchblätter für den Stellplatz, diese alle auf dem gleichen Flur.

Für die beiden Grundbuchblätter Wohnung hat es einen Flurstückzähler und auch einen Zähler für die beiden Stellplatzblätter.

Fue die beiden Grundbuchblätter Wohnung haben wir eine Fläche von 4492qm, für den Stellplatz 51qm

Soweit so gut.

Die Eintragung bei 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens

ist dann ja so auch nicht weiter schwer. ich habe alle 4 Einträge mit den jeweiligen Werten übernommen.

wenn ich dann bei 4 - Angaben zum Grund und Boden in der Anlage Grundstück bin, gebe ich bei Fläche des Grundstücks den Wert von 4492 * (147/10000) an so ist unser Anteil. Da bekomme und laut Fehlermeldung gehe ich davon aus, dass dies wohl falsch ist, ich kann mir aber keinen Reim drauf machen warum.

In der 2. Zeile habe ich dann 1 angegeben, für den Stellplatz. Und natürlich die jeweils entsprechenden Bodenrichtwerte.

Hat jemand an der Stelle ggf. noch eine Idee, was es sein könnte?

Sonst würde ich Freitagauch mal beim FA anrufen, wisst ihr ob man da auch zur Not mit Rechner und Elster vorbeimarschieren kann :-)

Danke vorab für jede Hilfe und Unterstützung

Verstehe ich nicht. Warum gibt es zwei Grundbuchblätter für die Wohnung und zwei für den Stellplatz?
    Ist der Brw des Flurstücks der Wohnung und des Flurstücks des Stellplatzes überhaupt unterschiedlich, oder warum erfolgen in gw2 Zeile 4 zwei Einträge. Und warum wird der Stellplatz mit 1qm angegeben?

Wurde überhaupt der Sticky gelesen?

Kommentar

147/10000 von 4.492 m² wären 66,03 m². Dazu kommen die rechnerischen m²-Anteile aus dem Miteigentumsanteil des Stellplatzes.

Den Sticky findest du hier: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Verstehe ich nicht. Warum gibt es zwei Grundbuchblätter für die Wohnung und zwei für den Stellplatz?

Genau, wir haben im Prinzip 4 Grundbuchblätter, 1 Flur, 2 Flurstücke Zähler

Unser Nachbar hat 2 Stellplätze, daher sogar 6 Grundbuchblätter

Ist der Brw des Flurstücks der Wohnung und des Flurstücks des Stellplatzes überhaupt unterschiedlich, oder warum erfolgen in gw2 Zeile 4 zwei Einträge.
        Ja genau, so ist ist es

Und warum wird der Stellplatz mit 1qm angegeben? Wenn ich den Wert errechne, dann liegt dieser bei unter 1 daher dachte ich der Wert 1 macht da Sinn.

Ja Stick gelesen.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          147/10000 von 4.492 m² wären 66,03 m². Dazu kommen die rechnerischen m²-Anteile aus dem Miteigentumsanteil des Stellplatzes.

Den Sticky findest du hier: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
          ja genau die 66qm habe ich angegeben,. Der Stellplatz wäre ja 51qm * (20/10.000) also 0,102qm, habe es auch schon mit aufgerundet 67qm versucht, aber auch da bekomme ich eine Fehlermeldung.

Kommentar

Das mit den 51 m² und den 20/10000 habe ich noch nicht richtig verstanden. Bestehen die 20/10000 wirklich nur an den 51 m² oder

vielleicht doch auch an den 4.492 m² ? 51 m² würde ja nur für 3 Stellplätze reichen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Vielleicht hilft die Info,

ich trage es mal wie eine Tabelle hier ein.

Grundbuchblatt > Flur > Flurstückzähler > Flurstücknenner > Fläche in qm

304XX > 087 > 0174X > 000 > 4492qm
              305XX > 087 > 0174X (wie Zeile 1) > 000 > 4492qm

304XX(wie Zeile 1) > 0174y > 000 > 51qm
              305XX(wie Zeile 2) > 0174y > 000 > 51qm

Kommentar

Die Bezeichnungen und Flächengrößen der Flurstücke allein helfen nicht wirklich. Man muss wissen, ob die Miteigentumsanteile von 147/10000 und

von 20/10000 an beiden Flurstücken bestehen oder nicht.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Ja, sie bestehen an beiden Flurstücken.

Kommentar

Ja, sie bestehen an beiden Flurstücken.
                    Wenn beide Flurstücke den gleichen Bodenrichtwert haben, müsste die Rechnung so aussehen:

Beispiel_ 2 Flurstücke.jpg
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Vielen Dank! Allerdings bekommen wir bei 75 leider dieselbe Fehlermeldung... Und der Bodenrichtwert ist nicht derselbe, sondern:
                      Bodenrichtwert bei den 4.492 qm: 1.360
                      Bodenrichtwert bei den 51 qm: 1.280

Kommentar

Dann müsste es so erfasst werden:

Beispiel_ 2 Flurstücke_2.jpg
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Hatten wir auch schon so probiert bzw. angegeben, bekommen aber leider noch immer diese Fehlermeldung.

Kommentar

Hatten wir auch schon so probiert bzw. angegeben, bekommen aber leider noch immer diese Fehlermeldung.
                            Dann musst du Screenshots von den Einzeleinträgen in GW1 hochladen, irgendwo ist ein Erfassungsfehler unterlaufen.

Einfach die Gemarkung unkenntlich machen oder eine andere eintragen
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Hallo, bekomme auch die selber Fehlermeldung.
                              Habe schon alle möglichen Eingaben versucht aber komme nicht weiter.

Habe eine Eigentumswohnung in NRW
                              Habe 3 Grundbuchblätter mit je 2 Flurstück Zählern. Sprich 6 Eingaben unter GW 1 Punkt 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens

Grundbuchblatt 07xx4 hat eine Fläche von 7520 m2 wovon mir gehören 1.292 / 100.000 = 97,1584 m2
                              Grundbuchblatt 07xx4 hat eine Fläche von 1314 m2 wovon mir gehören 1.292 / 100.000 = 16,97688 m2

Grundbuchblatt 07xx01x hat eine Fläche von 7520 m2 wovon mir gehören 189 / 100.000 = 14,218 m2
                              Grundbuchblatt 07xx01hat eine Fläche von 1314 m2 wovon mir gehören 189 / 100.000 = 2,48346 m2

Grundbuchblatt 07xx24hat eine Fläche von 7520 m2 wovon mir gehören 189 / 100.000 = 14,218 m2
                              Grundbuchblatt 07xx24hat eine Fläche von 1314 m2 wovon mir gehören 189 / 100.000 = 2,48346 m2

Alle haben den Bodenrichtwert 300 sprich 1. Fläche für diese Grundstück bei allen angewählt.
                              Es handelt sich um Wohnung, Stellplatz, Gemeinschaftskeller

In der GW2 4 - Angaben zum Grund und Boden

Habe ich nach googlen meine anteilige Fläche unter 1. angegeben Sprich: 148m2 / 300.
                              Was mache ich falsch ?
                              Hat wer noch einen Tipp ?
                              Ich werde langsam verrückt, habe schon alle möglichen Kombination durchprobiert, immer wieder die selbe Fehlermeldung

Gruß
                              Christoph
                              Zuletzt geändert von C-Style; 06.12.2022, 13:24.

Kommentar

Lädt...
                              X