Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe meine spärlichen Kapitalerträge eingetragen.
Und warum ? Wurde Kapitalertragsteuer einbehalten ? Hast du Kapitalerträge im Ausland erzielt ?
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Danke für Eure Antworten.
Ich habe keine ausl. KE. Ich habe alles eingegeben wie sonst auf Papier. Jahrelang ohne Beanstandung seitens des FA.
Was bedeutet "Grund angeben"? Broker, Bank, wo ich die KE erzielt habe?
Kannst Du ein Beispiel nennen? Wo trage ich den "Grund" ein? Was ist mit Grund gemeint.
Verdammte Elster! Alleine das Ausfüllen ist doch schon Grund genug!
auf Papier hast du dieselben Zeilen 4, 5 und 6 für den Grund. Anlage_KAP.png
Die Zeile 6 findest du dann auf der nächsten Seite ->Ich bin kirchensteuerpflichtig und habe Kapitalerträge erzielt, von denen Kapitalertragsteuer, aber keine Kirchensteuer einbehalten wurde.
Klassische Gründe sind ungünstig verteilte Freistellungsaufträge, falsch einbehaltene Steuern, Erträge im Ausland, Günstigerprüfung, kein Einbehalt von Kirchensteuer. Keine Gründe sind, dass Elster doof ist oder man Kap ausfüllt, weil es die Anlage gibt.
Danke,
habe nie Freistellungsaufträge erteilt, Steuer wurde richtig einbehalten, kleine ausl. Erträge bei mir, KSt wurde einbehalten, Günstigerprüfung
macht bei mir keinen Sinn. Und nun?
Danke,
habe nie Freistellungsaufträge erteilt, Steuer wurde richtig einbehalten, kleine ausl. Erträge bei mir, KSt wurde einbehalten, Günstigerprüfung
Wenn du keinen Freistellungsauftrag erteilt hast, würdest du ohne Anlage Kap halt auf 801€ Freibetrag verzichten. Insofern ist kein Freistellungsauftrag ein Spezialfall von ungünstig verteilten FSA.
habe nie Freistellungsaufträge erteilt, Steuer wurde richtig einbehalten, keine ausl. Erträge bei mir, KSt wurde einbehalten, Günstigerprüfung
Dann mach das Kreuz in Zeile 5 und trag in den Zeilen 16 und 17 jeweils 0 ein. Dann werden dir die einbehaltenen Steuern erstattet.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Hat geklappt. Danke! Allerdings denke ich, mit falscher Berechnung. Alleine meine Handwerkerrechnung machen 2600 Euro aus . Bei
persönlichem Steuersatz von ca. 19 %. Auch Vorsorgeaufwand liegt bei ca. 3000 Euro . Erstattet werden aber nur 330 Euro. Keine LSt. ermäßigungen beantragt. Ich denke, ich mache es auf Papier.
Kommentar