Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern - ökologische Ausgleichsfläche an landw. Hofstelle angrenzend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bayern - ökologische Ausgleichsfläche an landw. Hofstelle angrenzend

    Hallo zusammen,
    Teil von meinem Grundstück (1600 qm) ist eine ökologische Ausgleichsfläche.
    Kann dieser Teil, ca. 400qm, (teilweise) von der Grundsteuer befreit werden? Oder gehört er komplett zum Grundstück des Wohnhauses und muss auch so angesetzt werden?

    Weitere Frage: Mein Grundstück grenzt genau an meine Landwirtschaftliche Hofstelle an. Hat das einen Einfluss auf die o.g. Frage?
    Und weitere Wichtige Frage: Was ich ja in jedem Fall ankreuzen kann ist in Anlage Grundstück, Nr. 4 19 Ermäßigung die 01 ankreuzen, oder?

    Vielen Dank für irgendeine Hilfe.
    Grüße, Das Grundsteuer Greenhorn greeny
    Zuletzt geändert von greeny; 11.12.2022, 08:03.

    #2
    Hallo, evtl. jemand der mir bei meinen Fragen oben helfen kann? Vielen Dank.

    Kommentar


      #3
      Ruf doch mal bei deim zuständiges Finanzamt an, die können dir bestimmt weiter helfen.

      Kommentar


        #4
        Für Bayern kommt eine Grundsteuerbefreiung kommt unter anderem für folgende Personen, Personengruppen oder Institutionen in Betracht:
        • juristische Personen des öffentlichen Rechts
        • gemeinnützige oder mildtätige Körperschaften, Personenvereinigungen und Vermögensmassen
        • Religionsgemeinschaften
        Zu den Voraussetzungen der einzelnen Befreiungen finden Sie aussagekräftige Erläuterungen in der Anleitung zur Anlage Grundsteuerbefreiung/ -ermäßigung (BayGrSt 4).

        Ich habe mir gerade nochmals das Grundsteuergesetz §3 und §4 durchgelesen und danach kommt für eine ökologische Ausgleichsfläche keine Grundsteuerbefreiung in Betracht. Im Zweifel sollten Sich sich aber nochmals vom Finanzamt bestätigen lassen.
        Zuletzt geändert von HundKatzeMaus; 12.12.2022, 08:41.
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

        Kommentar

        Lädt...
        X