Guten Tag, meine Mutter hat drei Aufforderungen für die Grundsteuer in NRW bekommen. Es handelt sich um ein Flurgrundstück, auf dem ihr Haus separat sowie ihr Elternhaus mit 1 vermieteten Wohnung und ein daran angebautes Haus mit 2 vermieteten Wohnungen stehen. Wenn ich das jetzt für sie ausfülle, gebe ich bei allen drei Einheiten jeweils die Gesamtfläche des Flurstücks zum Bodenrichtwert an? Oder soll ich die jeweiligen Wohnquadratmeter irgendwie auf die Gesamtfläche des Flurstücks anrechnen und nur diese eintragen? Bei Eigentumswohnungen ist mir die Anteilsberechnung ersichtlich, aber wie handhabe ich es hier?
Zudem laufen alle drei Einheiten auf sie und ihre Schwester, weil die Grundstücke überschrieben wurden; sie sind keine spezielle Gemeinschaft. Ich habe also eine andere Gemeinschaft kreiert und sie nach ihnen benannt. Da nirgendwo festgelegt ist, welcher Anteil welcher Schwester gehört, habe ich bei "zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil" für die drei Häuser auf dem selben Flurgrundstück jeweils 1/1 angegeben, aber das fühlt sich irgendwie falsch an. Bitte, können Sie mir helfen? Vielen herzlichen Dank!
Zudem laufen alle drei Einheiten auf sie und ihre Schwester, weil die Grundstücke überschrieben wurden; sie sind keine spezielle Gemeinschaft. Ich habe also eine andere Gemeinschaft kreiert und sie nach ihnen benannt. Da nirgendwo festgelegt ist, welcher Anteil welcher Schwester gehört, habe ich bei "zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil" für die drei Häuser auf dem selben Flurgrundstück jeweils 1/1 angegeben, aber das fühlt sich irgendwie falsch an. Bitte, können Sie mir helfen? Vielen herzlichen Dank!
Kommentar