Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrag auf Steuerklassenwechsel 2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie kann ich das nun ändern?
    Du musst dich schlicht und einfach mit deiner 11-stelligen ID neu registrieren, das alte Konto lässt sich nicht umstellen.

Mit dem neuen Personalausweis ginge es eventuell auch, wenn du ein passendes Smartphone mit NFC- Unterstützung hast.

https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl

Löschen musst du das alte Konto nicht !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von mathiasR Beitrag anzeigen
      .

Wie kann ich das nun ändern? Geht das Online oder muss ich dazu mit Personalausweis durch die Gegend fahren?
      Du musst ein neues Konto auf SteuerID registrieren. Entweder mit neuem Benutzernamen, oder nach Löschung des alten Kontos auch mit dem gleichen Namen, dann sind aber alle alten Daten weg.
      Das neue Konto hat mit dem alten nichts zu tun, eine Migration der Daten ist nur rudimentär und mit Tricks möglich. Insofern bietet es sich an, alt und neu zunächst parallel zu betreiben.

Es ist eine komplett neue Registrierung, mit Zugangsdaten per Post vom FA (das dürfte dieses Jahr nicht mehr klappen) oder neuem Personalausweis und Kartenleser oder passenden Smartphone, dann klappt es auch in wenigen Minuten.

Kommentar

Danke, ich versuche es mit dem Perso und Smartphone.

Kommentar

Vielen Dank.
          Neuer Account mit Perso (Smartphone und AusweisApp2) ist eingerichtet und der Antrag auf Steuerklassenwechsel ist auch bereits übermittelt.
          Herzlichen Dank für Eure Geduld und Hilfe.

Kommentar

Lädt...
          X