Guten Tag,
Ich hätte eine Frage, welchen Wert ich in das Elster-Formular bei der Anlage Kind, bei den Kinderbetreuungskosten, eingeben soll.
Die Lage:
- unverheiratete Eltern
- gemeinsamer Haushalt der Elternteilen während des ganzen Jahres
- Steuererklärungen abgeben: nicht zusammen veranlagten Eltern
- das Kind gehörte zu unserem Haushalt (Haushalt der Elternteilen) während des ganzen Jahres
- jährliche Gesamtaufwendungen der Eltern für die Kinderbetreuungskosten: 5000€
- für die Kinderbetreuung haben wir, die Eltern, kein Verhältnis geregelt
- wir Eltern haben zusammen den Kita-Vertrag unterschrieben
- die Rechnung für die Kinderbetreuungskosten ist aber auf meinem Namen (weil das SEPA-Mandat auf meinem Namen ist)
- wir hatten ein gemeinsames Bankkonto und davon habe ich die Kinderbetreuungskosten überwiesen
Meine Frage: am Feld "Nur bei nicht zusammen veranlagten Eltern: Ich habe Kinderbetreuungskosten in folgender Höhe getragen" (Zeile 72), welchen Betrag soll ich eintragen, der ganze (5000€, weil die Rechnung und das SEPA-Mandat auf meinem Namen ist) oder bin ich verpflichtet weniger einzutragen?
Danke!
Ich hätte eine Frage, welchen Wert ich in das Elster-Formular bei der Anlage Kind, bei den Kinderbetreuungskosten, eingeben soll.
Die Lage:
- unverheiratete Eltern
- gemeinsamer Haushalt der Elternteilen während des ganzen Jahres
- Steuererklärungen abgeben: nicht zusammen veranlagten Eltern
- das Kind gehörte zu unserem Haushalt (Haushalt der Elternteilen) während des ganzen Jahres
- jährliche Gesamtaufwendungen der Eltern für die Kinderbetreuungskosten: 5000€
- für die Kinderbetreuung haben wir, die Eltern, kein Verhältnis geregelt
- wir Eltern haben zusammen den Kita-Vertrag unterschrieben
- die Rechnung für die Kinderbetreuungskosten ist aber auf meinem Namen (weil das SEPA-Mandat auf meinem Namen ist)
- wir hatten ein gemeinsames Bankkonto und davon habe ich die Kinderbetreuungskosten überwiesen
Meine Frage: am Feld "Nur bei nicht zusammen veranlagten Eltern: Ich habe Kinderbetreuungskosten in folgender Höhe getragen" (Zeile 72), welchen Betrag soll ich eintragen, der ganze (5000€, weil die Rechnung und das SEPA-Mandat auf meinem Namen ist) oder bin ich verpflichtet weniger einzutragen?
Danke!
Kommentar