Guten Tag,  
Ich hätte eine Frage, welchen Wert ich in das Elster-Formular bei der Anlage Kind, bei den Kinderbetreuungskosten, eingeben soll.

Die Lage:

- unverheiratete Eltern
- gemeinsamer Haushalt der Elternteilen während des ganzen Jahres
- Steuererklärungen abgeben: nicht zusammen veranlagten Eltern
- das Kind gehörte zu unserem Haushalt (Haushalt der Elternteilen) während des ganzen Jahres

- jährliche Gesamtaufwendungen der Eltern für die Kinderbetreuungskosten: 5000€
- für die Kinderbetreuung haben wir, die Eltern, kein Verhältnis geregelt
- wir Eltern haben zusammen den Kita-Vertrag unterschrieben
- die Rechnung für die Kinderbetreuungskosten ist aber auf meinem Namen (weil das SEPA-Mandat auf meinem Namen ist)
- wir hatten ein gemeinsames Bankkonto und davon habe ich die Kinderbetreuungskosten überwiesen

Meine Frage: am Feld "Nur bei nicht zusammen veranlagten Eltern: Ich habe Kinderbetreuungskosten in folgender Höhe getragen" (Zeile 72), welchen Betrag soll ich eintragen, der ganze (5000€, weil die Rechnung und das SEPA-Mandat auf meinem Namen ist) oder bin ich verpflichtet weniger einzutragen?

Danke!

Ich hätte eine Frage, welchen Wert ich in das Elster-Formular bei der Anlage Kind, bei den Kinderbetreuungskosten, eingeben soll.
Die Lage:
- unverheiratete Eltern
- gemeinsamer Haushalt der Elternteilen während des ganzen Jahres
- Steuererklärungen abgeben: nicht zusammen veranlagten Eltern
- das Kind gehörte zu unserem Haushalt (Haushalt der Elternteilen) während des ganzen Jahres
- jährliche Gesamtaufwendungen der Eltern für die Kinderbetreuungskosten: 5000€
- für die Kinderbetreuung haben wir, die Eltern, kein Verhältnis geregelt
- wir Eltern haben zusammen den Kita-Vertrag unterschrieben
- die Rechnung für die Kinderbetreuungskosten ist aber auf meinem Namen (weil das SEPA-Mandat auf meinem Namen ist)
- wir hatten ein gemeinsames Bankkonto und davon habe ich die Kinderbetreuungskosten überwiesen
Meine Frage: am Feld "Nur bei nicht zusammen veranlagten Eltern: Ich habe Kinderbetreuungskosten in folgender Höhe getragen" (Zeile 72), welchen Betrag soll ich eintragen, der ganze (5000€, weil die Rechnung und das SEPA-Mandat auf meinem Namen ist) oder bin ich verpflichtet weniger einzutragen?
Danke!

Die Kinderbetreuung Rechnung auf meinem Namen. Die ganzen Kosten selbst abziehen?

Die Kinderbetreuung Rechnung auf meinem Namen. Die ganzen Kosten selbst abziehen?

Kommentar