Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Kinderbetreuung Rechnung auf meinem Namen. Die ganzen Kosten selbst abziehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Kinderbetreuung Rechnung auf meinem Namen. Die ganzen Kosten selbst abziehen?

    Guten Tag,
    Ich hätte eine Frage, welchen Wert ich in das Elster-Formular bei der Anlage Kind, bei den Kinderbetreuungskosten, eingeben soll.

    Die Lage:

    - unverheiratete Eltern
    - gemeinsamer Haushalt der Elternteilen während des ganzen Jahres
    - Steuererklärungen abgeben: nicht zusammen veranlagten Eltern
    - das Kind gehörte zu unserem Haushalt (Haushalt der Elternteilen) während des ganzen Jahres

    - jährliche Gesamtaufwendungen der Eltern für die Kinderbetreuungskosten: 5000€
    - für die Kinderbetreuung haben wir, die Eltern, kein Verhältnis geregelt
    - wir Eltern haben zusammen den Kita-Vertrag unterschrieben
    - die Rechnung für die Kinderbetreuungskosten ist aber auf meinem Namen (weil das SEPA-Mandat auf meinem Namen ist)
    - wir hatten ein gemeinsames Bankkonto und davon habe ich die Kinderbetreuungskosten überwiesen

    Meine Frage: am Feld "Nur bei nicht zusammen veranlagten Eltern: Ich habe Kinderbetreuungskosten in folgender Höhe getragen" (Zeile 72), welchen Betrag soll ich eintragen, der ganze (5000€, weil die Rechnung und das SEPA-Mandat auf meinem Namen ist) oder bin ich verpflichtet weniger einzutragen?

    Danke!


    #2
    Es handelt sich dort um eine ganz konkrete Formulierung:

    Zitat von TechnischeDame Beitrag anzeigen
    Ich habe Kinderbetreuungskosten in folgender Höhe getragen

    Kommentar


      #3
      Beim Einzug von einem gemeinschaftlichen Konto der Eltern spricht vieles dafür, dass jeder die Hälfte getragen hat.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Darf aber der Vater die Rechnung, die auf meinem Namen steht, benutzen um einen Betrag dafür einzutragen? Der Finanzamt braucht bestimmt auch eine Rechnung dafür, zusätzlich zu Kontoauszügen.

        Kommentar


          #5
          Er sollte jedenfalls keine Beträge dort eintragen, die Du selber schon geltend gemacht hast.

          Kommentar

          Lädt...
          X