Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer By: Finanzamt verweigert Aktenzeichen für Hofstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, genau für die Eingabe des Wohnteils mit Umgriff benötige ich eben das Aktenzeichen ...
    Wieso ? Oben schreibst du:

Ja, für jedes Grundstück habe ich ein Aktenzeichen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Anscheinend stehe ich auf dem Schlauch. Für die Hofstelle mit Wohnteil habe ich nur ein Aktenzeichen.
      Zu diesem Beitrag:
      forum.elster.de/anwenderforum/forum/elster-webanwendungen/mein-elster/398013-grundsteuererklärung-bayern-landwirtschaftliches-anwesen
      hast Du am 27.8.22 geschrieben:
      ... es müssen zwei Erklärungen eingereicht werden. Der Wohnteil muss jetzt extra erklärt werden. Dafür braucht man ein weiteres Aktenzeichen
      und weiter:
      Ich würde bei der Bewertungsstelle anrufen und um Zuteilung eines weiteren Aktenzeichen bitten
      Das habe ich getan und wurde abgewiesen - siehe meine ursprüngliche Frage.

Danke für Deine Geduld.

Freundliche Grüße
      gsby22

Kommentar

Aber das war ein Fall, wo jemand anfänglich nur ein Aktenzeichen hatte. Du hast aber bereits 2 Aktenzeichen und das reicht,

um die Landwirtschaft samt anteiliger Hofstelle einerseits sowie den verbleibenden Wohnteil andererseits zu erklären.

https://forum.elster.de/anwenderforu...sen#post398032
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Deine Geduld ist bewunderswert, deshalb wage ich die Frage:
          Ich habe ein Hofgrundstück mit Wohnung, Eigentümer meine Frau und ich,
          drei Grundstücke Forst / Obstwiese / Acker mir gehörend,
          ein landw. Grunstück verpachtet, Eigentümer meine Frau; für JEDES gibt es ein eigenes Aktenzeichen.
          Damit mache ich eine Erklärung mit dem Akrenzeichen des Hofgrundstückes, mit Hauptvordruck und einer Anlage "Land und Fortswirtschaft", darin das Hofgrundstück ohne Wohnteil und die anderen Grundstücke (auch das meiner Frau?).
          Unter welchem Aktenzeichen erkläre ich den Wohnteil?

Freundliche Grüße
          gsby22

Kommentar

Lädt...
          X