Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung beim Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung beim Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen

    Hallo,

    ich fülle gerade das Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen aus. Ich habe diese Fehlermeldung bekommen:

    Der angegebene Umsatz liegt unter der Grenze des § 19 Absatz 1 UStG und es wurde keine Aussage zur Kleinunternehmerregelung getroffen beziehungsweise es wurde nicht auf Anwendung dieser Vorschrift verzichtet. Die Angaben in den Bereichen "Zahllast / Überschuss (geschätzt)" sowie "Soll- / Istversteuerung der Entgelte" sind daher unzulässig.
    im Jahr der Betriebseröffnung
    Der auf das Kalenderjahr hochgerechnete Gesamtumsatz wird die Grenze des § 19 Absatz 1 UStG voraussichtlich nicht überschreiten. Es wird auf die Anwendung der Kleinunternehmer-Regelung verzichtet. Die Besteuerung erfolgt nach den allgemeinen Vorschriften des Umsatzsteuergesetzes für mindestens fünf Kalenderjahre (§ 19 Absatz 2 UStG); Umsatzsteuer-Voranmeldungen sind in elektronischer Form authentifiziert zu übermitteln.

    Bei Zeile 130 habe ich 1500 Euro für dieses Jahr angegeben (die Neugründung ist am 01.10.2022 erfolgt) und 20.000 Euro für das nächste Jahr. Ich habe angekreuzt, dass ich die Kleiunterneherregelung in Anspruch nehmen möchte. Laut Fehlermeldung hätte ich aber keine Aussage zur Kleinunternehmerregelung getroffen.

    Könnten Sie mir vielleicht sagen, woran dies liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus,
    Larisa

    #2
    Die Fehlermeldung ist doch eindeutig und die haben wir hier jede Woche mindestens einmal:

    Die Angaben in den Bereichen "Zahllast / Überschuss (geschätzt)" sowie "Soll- / Istversteuerung der Entgelte" sind daher unzulässig.
    Du hast Angaben in Feldern gemacht, die Kleinunternehmer nicht ausfüllen dürfen. Auch Nullwerte haben unter Zahllast nichts verloren

    und Angaben zur Soll- / Istversteuerung sind ebenfalls unzulässig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Das ist aber das Problem: Ich habe da keine Zahl angegeben, auch keine Null. (siehe Screen-Shot)
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 2 Bilder

      Kommentar


        #4
        Ich habe das Problem gefunden: Eigentlich war das Problem, dass ich mich für die "Ist-Versteuerung" entschieden habe. Der Fehler wurde mir aber an einer anderen Stelle angezeigt.

        Vielen Dank!
        Viele Grüße
        Larisa

        Kommentar


          #5
          So steht's ja auch in dem Hinweis drin:

          Zitat von larisabotoc Beitrag anzeigen
          Die Angaben in den Bereichen "Zahllast / Überschuss (geschätzt)" sowie "Soll- / Istversteuerung der Entgelte" sind daher unzulässig

          Kommentar

          Lädt...
          X