Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maximale Dateigrößen bei Belegnachreichungen viel zu klein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maximale Dateigrößen bei Belegnachreichungen viel zu klein

    Die Möglichkeit, für die Einkommensteuererklärung elektronisch Belege nachzureichen, ist toll.
    Allerdings ist die Dateigrößen-Beschränkung auf 10MB und die maximale Gesamtgröße aller Dateien für 14MB absolut unzureichend.

    Mein Finanzamt hat ungefähr 50 Seiten Belege nachgefordert. Selbst mit maximaler PDF-Komprimierung schafft man die 14MB nicht, und muss damit mehrere Anläufe nehmen.

    Warum wird die Grenze nicht einfach auf 20MB pro Dokument und 50MB maximal gehoben?
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Zitat von cmffrank Beitrag anzeigen
    Warum wird die Grenze nicht einfach auf 20MB pro Dokument und 50MB maximal gehoben?
    Das wissen wir Anwender auch nicht. Bekanntlich äußern sich die Mitarbeiter von Elster hier nicht.

    Kommentar


      #3
      Im Zweifelsfall die PDFs einfach per Mail schicken.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
        Im Zweifelsfall die PDFs einfach per Mail schicken.
        macht mein Finanzamt leider nicht mit

        Kommentar


          #5
          Was heißt das ? Keine Mailadresse ?
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            Ich habe es übrigens schon geschafft, dreistellige Seitenzahlen unter die Grenze zu bekommen, allerdings nicht über den PDF-Kompressionslevel, der irgendwann am Anschlag ist, sondern durch umskalieren auf 150dpi, mit ImageMagick, das aber sicher als Nerd-Tool durchgeht.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
              Was heißt das ? Keine Mailadresse ?
              Korrekt. Keine Mail Adresse

              Kommentar


                #8
                Zitat von cmffrank Beitrag anzeigen
                .....
                Korrekt. Keine Mail Adresse
                Hallo cmffrank,

                auch wenn Deutschland kein Vorreiter in der Digitalisierung ist, glaube ich nicht, dass ein Finanzamt keine Mailadresse hat.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  Die werden eher nicht mehr offiziell rausgerückt, da ja die Belegnachreichung über "Mein Elster" die bessere Variante ist. Und bei "normalem" Mail gibt es ggf. ja auch Größenbeschränkungen :-)
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, man kann sich aus 20 Poststellen Adressen versuchen die richtige rauszusuchen, und dann hoffen, dass der richtige Sachbearbeiter es bekommt. Auf dem Briefverkehr wird lieber absichtlich keine angegeben

                    Kommentar


                      #11
                      Bei den Mailadressen gibt je nach Bundesland ein System, hier ein Beispiel aus NRW: service-5999@fv.nrw.de; 5999 steht für die 4-stellige Diensstellen-Nr., die in NRW mit einer 5 beginnt. Ein weiteres Beispiel aus Schleswig-Holstein: poststelle@fa-elmshorn.landsh.de.
                      Die Steuer-Nr., Art der Steuer, Sachbearbeiter, Anliegen u.a. schreibt man in den Betreff und am besten nochmal in die erste Zeile der Mail.
                      Aber das sind natürlich nur Behelfsmaßnahmen.
                      Es macht vielleicht Sinn, dein Anliegen an hotline@elster.de zu senden. Auf eine Anfrage vom 09.03.21 habe ich immerhin am 14.05.21 eine Antwort erhalten, dass das technische Problem inzwischen behoben wurde.
                      Gruß be.assmann

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X