Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer RLP - Ferienhaus, gemischt genutztes Grundstück - Sachwert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer RLP - Ferienhaus, gemischt genutztes Grundstück - Sachwert?

    Hallo, wir haben ein Wochenend-/Ferienhaus in Rheinland-Pfalz, meiner Info nach (aus einer dieser Foren) gilt das als gemischt genutztes Grundstück. Damit muss ich die Bruttogrundfläche des Gebäudes (oder des gesamten Grundstücks) angeben, korrekt? Bedeutet das, dass ich automatisch keinen Ertragswert angeben muss, also schließt das eine das andere aus? Was ist gemeint mit Lageplan Nummer in Zeile 21 von "Anlage Grundstück"?

    #2
    Es geht auf Seite 6 von GW2 um die Bruttogrundfläche des Gebäudes, für das du einfach eine laufende Nummer vergibst, also 1 oder 01.

    Die Angaben zum Flurstück machst du doch in GW1 bzw. in Zeile 4 von GW2.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Es geht auf Seite 6 von GW2 um die Bruttogrundfläche des Gebäudes, für das du einfach eine laufende Nummer vergibst, also 1 oder 01.

      Die Angaben zum Flurstück machst du doch in GW1 bzw. in Zeile 4 von GW2.
      @Charlie24: also ja, entweder Ertragswert oder Sachwert. Danke
      Weißt Du auch was mit Lageplan NUmmer gemeint ist? Welcher Lageplan?

      Kommentar


        #4
        Weißt Du auch was mit Lageplan NUmmer gemeint ist? Welcher Lageplan?
        Lageplan steht doch in Klammern, du vergibst für das Gebäude einfach die laufende Nummer 01, das habe ich doch im Beitrag 2 bereits geschrieben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Lieber Charlie24 ich gehe mal davon aus, dass Sie das sind: https://www.wiwo.de/finanzen/steuern...636332-3.html-
          Vielen Dank!

          Immer wieder interessant, wo Menschen ihre Motivation hernehmen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Linus88 Beitrag anzeigen
            ich gehe mal davon aus, dass Sie das sind
            Wow - ein sehr interessanter Link! Obwohl ... leider erfährt man dort nichts, was wir uns nicht sowieso schon gedacht haben. Aber ein Interview eines Wirtschaftsmagazins mit einem anonymen Forenmitglied ist auch nichts alltägliches ;D

            Kommentar


              #7
              Aber ein Interview eines Wirtschaftsmagazins mit einem anonymen Forenmitglied ist auch nichts alltägliches
              Die Sicherung meiner Anonymität war für mich schon Vorbedingung, sonst hätte ich mich auf das Interview nicht eingelassen.

              Meine Herkunft aus Bayern und mein ungefähres Alter sind hier im Forum ja ohnehin bekannt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Meine Herkunft aus Bayern und mein ungefähres Alter sind hier im Forum ja ohnehin bekannt.
                Ja, wie gesagt, leider nichts echt neues

                Ich stell mir vor, dass solche Interviews oft per Mail geführt werden. Aber im Artikel ist von einem Gespräch die Rede. Hat das dann am Telefon stattgefunden?

                (Ich geb's ja zu, ich bin ein neugieriger Mensch.)

                Kommentar


                  #9
                  Hat das dann am Telefon stattgefunden?
                  Um deine Neugierde zu befriedigen: Ja, es hat 2 Telefonate gegeben, wobei mir die Fragen vorab schriftlich übermittelt wurden

                  und ich die Aufzeichnung der Telefonate auch zur Freigabe erhalten habe.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Um deine Neugierde zu befriedigen
                    Hat geklappt, Danke!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X