Hallo,
nutze gerade die freien Tage um endlich die Grundsteuererklärung zu machen.
Ich habe dazu erstmal eine grundsätzliche Frage, zur Situation
Nach meinem Verständnis muss ich die Grundsteuererklärung für meine Frau fur das Grundstück A als Land- und Forstwirtschaft machen
Zusätzlich dann noch eine eigene Grundsteuererklärung für die Schwiegereltern mit Grundstück B und C, ebenfalls als Land- und Forstwirtschaft.
Ist das so grundsätzlich korrekt? Die Grundsteuererklärung als Land- und Forstwirtschaft ist ja unabhängig vom Bestehen eines entsprechenden Betriebs?
Danke schonmal
nutze gerade die freien Tage um endlich die Grundsteuererklärung zu machen.
Ich habe dazu erstmal eine grundsätzliche Frage, zur Situation
- ländlicher Aussenbereich mit einem ZFH (Schwiegereltern und meine Frau und ich)
- Grösse des Grundstücks (ein Flurstück) mit dem ZFH und diverser Nebengebäude (Garagen, Carport, Schuppen) 11.084 qm; nennen wir es mal Grundstück A (ja, es sind wirklich über 10k qm, steht auch so im BayernAtlas und im Grundbuch)
- Ehemaliger Land- und fortwirtschaftlichen Betrieb, seit Jahren (eher Jahrzehnte) nicht mehr bewirtschaftet - nur noch Brennholz für Eigenbedarf, kein Tierbestand usw
- Eigentümer ist meine Frau (wurde überschrieben), Schwiegereltern haben Wohnrecht
- Die Schwiegereltern haben noch zwei Grundstücke die auf ihren Namen laufen (Wiese und Wald), diese liegen nicht direkt am Grundstück A sondern ca 2 km entfernt; nennen wir diese Grundstück B und C
Nach meinem Verständnis muss ich die Grundsteuererklärung für meine Frau fur das Grundstück A als Land- und Forstwirtschaft machen
Zusätzlich dann noch eine eigene Grundsteuererklärung für die Schwiegereltern mit Grundstück B und C, ebenfalls als Land- und Forstwirtschaft.
Ist das so grundsätzlich korrekt? Die Grundsteuererklärung als Land- und Forstwirtschaft ist ja unabhängig vom Bestehen eines entsprechenden Betriebs?
Danke schonmal
Kommentar