Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haushaltsnahe Dienstleistungen nachreichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Haushaltsnahe Dienstleistungen nachreichen

Hallo,

ich habe erst im Dezember 2022 die Nebenkostenabrechnung 2021 für meine Eigentumswohnung erhalten. Die Steuer 2021 musste ich ja bereits vorher machen. Weiß jemand, wie ich die Kosten für haushaltsnahe Dienstleistungen nun nachreichen kann?

Für Eure Rückmeldungen besten Dank im Voraus.

Gruß

Stefan

Weiß jemand, wie ich die Kosten für haushaltsnahe Dienstleistungen nun nachreichen kann?
    Ist schon ein Steuerbescheid für 2021 ergangen oder nicht ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Es ist aber auch nicht zu beanstanden, wenn Wohnungseigentümer die gesamten Aufwendungen erst in dem Jahr geltend machen, in dem die Jahresabrechnung im Rahmen der Eigentümerversammlung genehmigt worden ist. Für die zeitliche Berücksichtigung von Nebenkosten bei Mietern gelten die vorstehenden Ausführungen entsprechend.
      Anwendungsschreiben des BMF zu §35a EStG, Rz. 47.

Kommentar

Danke für Eure Antworten,

der Steuerbescheid für 2021 ist noch nicht ergangen.

Kommentar

Dann könntest du bei deinem Finanzamt anrufen und nach dem Bearbeitungsstand fragen. Wenn der Fall noch nicht bearbeitet ist,

könntest du die korrigierte Erklärung erneut übermitteln, das geht aber nur komplett.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke, werde ich machen.

Kommentar

Lädt...
            X