Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärung- ESt unbeschränkt (ESt 1 A)2021: Dateneingabe & diesbzgl. Vorschläge...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erklärung- ESt unbeschränkt (ESt 1 A)2021: Dateneingabe & diesbzgl. Vorschläge...

hallo u. guten Tag liebe Community,

bei der Erklärung: ESt unbeschränkt (ESt 1 A)2021

# zugegebenermaßen: bin bissle spät dran. Wollte das schon vorige Woche alles abgeschlossen haben.

Zu der aktuellen
    Erklärung: ESt unbeschränkt (ESt 1 A)2021

Das ist nun die aktuelle Sache, das aktuelle Formular, welches ich ausfülle
    was mich hierbei etwas wundert, ist dass ich hier Daten vorgeschlagen bekommen.

Denke, dass das für einen neuen Thread gut ist. ..

2021 gezahlt
    Übernommen aus früherer Abgabe ESt unbeschränkt (ESt 1 A) (2021) 1. Kirchensteuer laut Lohnsteuerbescheinigung steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A xxx,yy Eur

ps. Update: interessanterweise sind praktisch alle (!!!!!) Daten in der gesamten Erklärung schon vorausgefüllt. Ist das denn ein aktuelles Feature!?

ich kann sehr wohl hier nochmals eingreifen - m.a.W. also in die DATEN rein und sie korrigieren.

Finde das ein sehr interessantes Feature und eine interessante Option - denn so kann ich sehen was ich (praktisch 2020 alles eingegeben hab)

Es sieht so aus , wie praktische Vorschläge für die Erklärung zum Jahr 21

wie seht ihr das denn!?
    Zuletzt geändert von apollodriver; 03.01.2023, 17:48.

Wenn Du eine neue Einkommensteuererklärung anlegst, kannst Du zusätzlich wählen, dass die Daten des Vorjahres in diese Erklärung übernommen werden. Du hast recht, das erleichtert das Ausfüllen. Man muss aber aufpassen, das man auch alles rauslöscht, was nicht mehr zutrifft. Das Feature gibt es aber schon seit langem.

Kommentar

hallo und guten Abend,

vielen vielen Dank für deine schnelle und so hilfreiche Antwort. Das ist ja ein sehr interessantes Feature:

Zitat von Hilfsprofi Beitrag anzeigen
      Wenn Du eine neue Einkommensteuererklärung anlegst, kannst Du zusätzlich wählen, dass die Daten des Vorjahres in diese Erklärung übernommen werden. Du hast recht, das erleichtert das Ausfüllen. Man muss aber aufpassen, das man auch alles rauslöscht, was nicht mehr zutrifft. Das Feature gibt es aber schon seit langem.
      vielen Dank! Bin begeistert von diesem Feature.

Also - das hatte ich in der Vergangenheit noch nicht gehabt, entdeckt oder wahrgenommen - muss neu sein.

Dir vielen Dank fürs rasche helfen - bin sehr überzeugt.: Ohne Euch, also ohne Euer klasse Forum wäre ich wohl oft aufgeschmissen

Macht weiter so -
      Viele Grüße
      Apollo,

Kommentar

Also - das hatte ich in der Vergangenheit noch nicht gehabt, entdeckt oder wahrgenommen - muss neu sein.
        Nur für dich ist das neu ! Wir nutzen die Datenübernahme aus früheren Abgaben schon seit Jahren.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24
          vielen Dank - denke dass ich bis dato die entsprechenden "Vorauswahlen" nicht so getroffen hab, dass ich in diesen Modus kam.

Dir nochmals vielen Dank!

VG Apollo

Kommentar

Lädt...
          X