Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Grundsteuer: Wohnflächenberechnung rätselhaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In Mein Elster kann man leider nur die Daten aus früher abgegebenen Steuererklärungen übernehmen. D. h. also: eine Erklärung erstellen und senden, dann mit der zweiten beginnen.

Kommentar

Das ging beim alten ELSTER-Formular problemlos, man konnte unter einer anderen Benennung einen Bearbeitungszustand zwischenspeichern...
      Aber das gibt es nun mal nicht mehr.

Es ist so, daß ich noch eine weitere Wohnung im Haus angeben muß - und hatte gehofft, die ganzen allgemeinen Daten dafür nutzen zu können, die ja für beide gelten -
      Das funktioniert auch bei Mein ELSTER. Du musst die erste Erklärung übermitteln und erst dann die zweite Erklärung starten. Dann werden dir die Daten

der ersten Übermittlung zur Übernahme angeboten, so dass du alle allgemeinen Daten nicht erneut eingeben musst.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Aha - besten Dank,das hilft :-))
        ----------------------------------------------------------

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen

Was den Fehler mit dem Denkmal angeht, hast du anscheinend an 2 Stellen des Formulars dazu Angaben gemacht.
        Man darf das nur an einer Stelle erfassen.

Ja - habe ich 2x angegeben, wohl 1x zuviel
        ABER: WO ist das denn das dann einzutragen ?? Einerseits steht das gesamte Gebäude unter Denkmalschutz, andererseits damit natürlich auch alle Wohnungen - also auch meine...

Außerdem bleibt der Eingabefehler an dieser Stelle bestehen - oben erscheint weiterhin bei KEINE EINGABE ein aktive Markierung, die nicht löschbar ist - obwohl ich selbst den letzten Menüpunkt DENKMALSCHUTZ angekreuzt habe...(siehe screenshot oben...)
        Zuletzt geändert von waasnet; 07.01.2023, 16:40.

Kommentar

Da die gesamte wirtschaftliche Einheit unter Denkmalschutz steht, darfst du es nicht bei dem einzelnen Gebäude (deiner ETW) angeben.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X