Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Baden-Württemberg GW3 Probleme bei Angabe Gartenland ohne Ertragsmesszahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Baden-Württemberg GW3 Probleme bei Angabe Gartenland ohne Ertragsmesszahl

    Guten Tag,
    hoffe es kann jemand bei diesem Problem weiterhelfen, schon mal vorab vielen Dank!

    Abgabe Grundsteuererklärung Baden-Württemberg für zwei Flurstücke gestaltet sich in GW3 schwierig, da
    1) in Zeile 7 die Grundstückskategorie bei Art der Nutzung im 34-zähligen Optionen Drop-Down-Menü nicht vorhanden ist. Inhaltlich handelt es sich m.E. nach eigentlich um Garten-/Wiesen/Grünland - Option ist aber nicht vorhanden
    2) Als Workaround bzw. am ehesten zutreffend nach Konsultation der Ausfüllhilfe habe ich in Zeile 7 im Drop-Down Menü dann „1 Landwirtschaftliche Nutzung“ gewählt. Dann muss später allerdings eine Ertragsmesszahl angegeben werden. Diese ist im Geoportal https://grundsteuer-a.landbw.de aber bei den beiden Flurstücken nicht vorhanden, diese sind dort als „Gartenland“ ohne Ertragsmesszahl bezeichnet. Daher kann GW3 nicht abgeschlossen werden
    3) Zudem ist mir der korrekte Bodenrichtwert aus Boris-BW ebenfalls unklar, siehe unten:

    Rahmenbedingungen zu den Flurstücken:
    - Erwerb erfolgte vor ca. 5 Jahren von Personen älterer Generation, Nutzung der Grundstücke war wohl immer nur Wiese. Bis in den 1980er wurde das Gras durch noch als Tierfutter genutzt. Danach durch Aufgabe Landwirtschaft keine Nutzung mehr
    - Wir nutzen die Grundstücke als Garten für uns und unsere Kinder (Spielhaus, Feuerstelle…), kein Schuppen/Gebäude oder ähnliches vorhanden
    - Grundstücke liegen innerorts in einem Wasserschutzgebiet nahe eines Baches, daher nie möglich, dass daraus Bauland/Gewerbe oder Ähnliches werden
    - Grundstücke in Geoportal BW als Gartenland bezeichnet ohne Ertragsmesszahl
    - Bodenrichtwert in Boris-BW zeigt Werte für 4 Kategorien (forstwirtschaftliche Fläche 1,50 €/qm, Grünland 1,70 €/qm, Acker 2,20 €/qm, gewerbliche Baufläche 80 €/qm)
    könnte
    - Einheitswertbescheid beim Erwerb vor ca. 5 Jahren beginnt mit „Für den Betrieb der Land- und Forstwirtschaft - Stückländerei - Lage XY wird der Einheitswert auf 0 € festgesetzt. In der Anlage existiert eine Berechnung mit Ertragsmesszahlen, bereinigten wirtschaftlichen Ertragsbedingungen, Betriebsmesszahlen auf einen sehr geringen zweistelligen Wirtschaftswert auf D-Mark Basis, der dann auf 0 D-Mark abgerundet wurde

    Wie und wo schaffe ich es die Grundstücke anzugeben - 1) welche Kategorie in GW3? 2) Problem Gartenland ohne Ertragsmesszahl? 3) Welcher Wert aus Boris-BW?

    Mir ist bewusst, dass in Baden-Württemberg bisher noch keine land- und forstwirtschaftlichen Grundstücke bis 31.1.2023 anzugeben sind - allerdings bleibt die Fragestellung vermutlich dieselbe und hilft frühzeitig auf diesen spezielleren Fall aufmerksam zu machen

    Danke nochmal für Eure Hilfe!

    Viele Grüße und noch einen guten Start in 2023!


    #2
    Info-Update: nach Rückfrage an das zuständige Finanzamt über deren Kontaktformular habe ich die sehr einfache Berechnungsformel für meine EMZ erhalten (qm Grundstück x Faktor). Es gibt einige Gemeinden, die nicht überall eine EMZ hinterlegt haben, diese erhält man daher direkt beim Finanzamt.
    Hoffe das hilft anderen weiter. Viele Grüße!

    Kommentar


      #3
      Nach meiner Meinung nach müsste man hier tatsächlich die Nutzungsart "1 Landwirtschaftliche Nutzung" angeben und eine Ertragsmesszahl berechnet aus Grundstücksgröße x Grünland 1,70€.

      Alternativ gibst du einen Wert 1 als EMZ an und gibst zusätzlich eine ergänzende Bemerkung unter GW1 Punkt 6 an, wo du dich auf den Einheitswertbescheid von vor 5 Jahren berufst. Den Wert 1 deswegen, weil ich glaube, dass hier eine 0 nicht akzeptiert wird, aber das weiß ich nicht genau, musst du halt ausprobieren.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar

      Lädt...
      X