Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung 2022 und Etsy

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsatzsteuererklärung 2022 und Etsy

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Umsatzsteuererklärung für 2022 auszufüllen und hänge an der Frage, wo ich meine Umsätze über Etsy eintragen muss.

Relevante Informationen:
    • Ich verkaufe digitale Produkte (Excel-Vorlagen) über Etsy als digitale Downloads
    • Letztes Jahr habe ich digitale Downloads an Kunden in Deutschland, der Schweiz und in den USA verkauft
    • Etsy als Plattform behält beim Verkauf von digitalen Produkten die vom Kunden gezahlte Umsatzsteuer ein und führt diese für mich ab. Ich erhalte nur den Nettobetrag. Siehe dazu hier für die weitere Erklärung: https://help.etsy.com/hc/de/articles...egment=selling

Kann mir einer von euch sagen, in welche Zeile + Kennzahl der Umsatzsteuererklärung ich diese Nettoumsätze über Etsy eintragen muss? Oder kommen die am Ende gar nicht in die Umsatzsteuererklärung, sondern nur in die Einnahmenüberschussrechnung?

Vielen Dank im Vorraus!

VG
    Fabian

Das kommt drauf an, ob die Firma "Etsy" in der EU ist oder nicht:
    • wenn in der EU:
      Umsatzsteuer-Voranmeldung Kz 21, und vierteljährliche ZM abgeben
      Umsatzsteuer-Erklärung: Kz 721
    • wenn nicht in der EU:
      Umsatzsteuer-Voranmeldung Kz 45
      Umsatzsteuer-Erklärung Kz 205
    Zeilennummern weiß ich nicht, ich hab hier nur elektronische Formulare, und die Zeilennummern ändern sich auch gerne mal von Jahr zu Jahr.

Kommentar

Hallo mhanft,

vielen Dank für deine Antwort! Etsy sitzt laut den Gebührenabrechnungen in Irland, wodurch wir bei Kz 721 und Zeile 111 wären.

Eine Rückfrage: Als Erklärung steht bei Zeile 111 / Kz 721:

Hier sind die von Ihnen nach § 3a Absatz 2 UStG im übrigen Gemeinschaftsgebiet ausgeführten sonstigen Leistungen einzutragen, für die die Steuer in einem anderen Mitgliedstaat von einem dort ansässigen Leistungsempfänger geschuldet wird. Über die hier einzutragenden sonstigen Leistungen sind Zusammenfassende Meldungen an das Bundeszentralamt für Steuern zu übermitteln (vergleiche Erläuterungen zu Zeilen 63 bis 65).

Für mich stellt sich die Frage, was als ausgeführte sonstige Leistung zählt. Ich habe es so verstanden, dass Etsy als Vermittler und nicht als Verkäufer fungiert. D.h. Etsy verkauft nicht wie zum Beispiel amazon bei Merch bei Amazon ein Tshirt und zahlt mir für das Design eine Provision, wodurch mein Geschäftspartner alleine Etsy in Irland wäre und nicht der Endkunde. So wie ich es verstehe, ist mein Geschäftspartner der Endkunde und nicht Etsy, oder? Dadurch habe ich Produkte in Deutschland (Inland) verkauft sowie in Drittstaaten (CH + USA), allerdings nicht im "übrigen Gemeinschaftsgebiet"?

Ist Kz 721 dann trotzdem die richtige Stelle?

Danke dir/euch!

VG
      Fabian

Kommentar

Ich halte Etsy trotzdem für deinen Kunden - schließlich kriegst du von dem das Geld.

Ich kenne etliche ähnliche Fälle (App-Verkauf über Apple App Store, Werbung über Google AdSense etc. - die sind auch alle in Irland), wo das seit Jahren so gemacht (und auch vom Finanzamt akzeptiert) wird.

Finde ich auch durchaus logisch - denn wenn du das Zeug an die deutschen Endkunden verkaufen würdest, müsstest ja du deren Mwst. abführen - und Etsy schreibt ja ganz deutlich, dass sie das selber machen.

Die einzige Schwierigkeit bei diesen Firmen ist oft nur, deren USt-ID rauszufinden, weil man die ja in der Zusammenfassenden Meldung angeben muss. Aber ich habs mal für dich rausgesucht

elster176.png

Kommentar

Merci für die weitere Erklärung und die USt-ID! :-)

Kommentar

Guten Tag,
            ich habe eine Frage zur vorangegangenen Diskussion. Ich verkaufe auch auch bei Etsy, allerdings keine digitale sondern physische Produkte, für die Etsy nicht selber die Umsatzsteuer abführt. Das ich seit dem 01.01.2024 kein Kleinunternehmer mehr bin, muss ich nun für jedes Quartal eine Umsatzsteuervoranmeldung machen, um mir die Umsatzsteuer von Einkäufen wieder zu holen und die Umsatzsteuer von Verkäufen abzuführen, eigentlich zum 10. April, ich habe allerdings eine Fristverlängerung vom Finanzamt bis zum 10. Mai bekommen.

Ich dachte ich könnte einfach meine meine Einnahmen aus Etsy im Elster Formular Umsatzsteuervoranmeldung eintragen. Nun wurde mir aber gesagt, dass ich bei den Etsy Einnahmen genau unterscheiden muss, was innerhalb Deutschlands und der EU und was außerhalb der EU bei Etsy verkauft wurde und zusätzlich, ob es sich bei den Käufern um Privatkunden oder Firmen handelt. Ist das richtig und besteht die Möglichkeit, dass ich die bei Etsy verfügbaren CSV Dateien für die Monate Januar bis März herunterlade und in Elster hochlade und dadurch dann für das Finanzamt hervorgeht, was innerhalb Deutschland und EU und was außerhalb der EU verkauft wurde?

Viele Grüße,
            Marcus

Kommentar

Du wirst deine Umsätze schon selbst aufdröseln müssen, wie willst du sonst die Voranmeldung korrekt ausfüllen ?

Das Finanzamt macht das nicht für dich.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
              X