Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Umsatzsteuererklärung für 2022 auszufüllen und hänge an der Frage, wo ich meine Umsätze über Etsy eintragen muss.
Relevante Informationen:
Kann mir einer von euch sagen, in welche Zeile + Kennzahl der Umsatzsteuererklärung ich diese Nettoumsätze über Etsy eintragen muss? Oder kommen die am Ende gar nicht in die Umsatzsteuererklärung, sondern nur in die Einnahmenüberschussrechnung?
Vielen Dank im Vorraus!
VG
Fabian
ich bin gerade dabei meine Umsatzsteuererklärung für 2022 auszufüllen und hänge an der Frage, wo ich meine Umsätze über Etsy eintragen muss.
Relevante Informationen:
- Ich verkaufe digitale Produkte (Excel-Vorlagen) über Etsy als digitale Downloads
- Letztes Jahr habe ich digitale Downloads an Kunden in Deutschland, der Schweiz und in den USA verkauft
- Etsy als Plattform behält beim Verkauf von digitalen Produkten die vom Kunden gezahlte Umsatzsteuer ein und führt diese für mich ab. Ich erhalte nur den Nettobetrag. Siehe dazu hier für die weitere Erklärung: https://help.etsy.com/hc/de/articles...egment=selling
Kann mir einer von euch sagen, in welche Zeile + Kennzahl der Umsatzsteuererklärung ich diese Nettoumsätze über Etsy eintragen muss? Oder kommen die am Ende gar nicht in die Umsatzsteuererklärung, sondern nur in die Einnahmenüberschussrechnung?
Vielen Dank im Vorraus!
VG
Fabian
Kommentar